N97 Firmware 2.0 erste Stimmen

• sneak

Hi, zum testen benutze ich sipsorcery.com da ich dort die Möglichkeit habe ein vollständiges SIP Trace mitlaufen zu lassen und somit alle ausgehandelten Parameter sehen kann.

Ja, ich fürchte sogar das die gesamte VoIP Integration bei der 5th edition noch nicht so ganz ausgereift ist.

z. B. dauert es ca. 10-15 Sekunden länger als bei anderen Geräten bis das Handy bei einem eingehenden Anruf anfängt zu klingeln (aus dem Standby Betrieb).

Ich hoffe das Nokia in diesem Bereich noch weiter entwickelt und es nicht bei so einem halb fertigen Teil bleibt.

Matze

Samsung Galaxy Nexus und Acer Iconia Tab A700

• Zitat

Original geschrieben von theflo
    Ging die Karte mit der alten Firmware problemlos? Oder hast du schonmal eine andere Karte ausprobiert?

Hallo

Also ich habe das Problem schon vorher seid dem Update 12xxxx gahabt und weiter
    mit der 20XXXX jetzt. Ich habe mir extra eine neue SDHD 4 GB gekauft wegen dem
    Problem aber es bleibt.
    Ich habe die SD Karte halb rausgezogen und im Fall der Fälle schiebe ich sie rein und danacht wieder raus, ist zwar blöde ab er was soll ich mahcne sonst.

Ich finde die Abstürze auch nicht so lustig?

Gruss aus Panama
    Paell.

• VOIP

matzemobile

Nur zur Information,
    ich habe Voip mit Sipgate genauso eingerichtet wie es hier im Thread beschrieben wurde. Als Einstellungen habe ich einfach die Einstellungen meiner Konfiguration vom N86 8 MP übernommen.

Allerdings hatte ich bei einigen Parametereingaben mit der Touchtastatur die Schwierigkeit, dass er die Eingaben nicht angenommen hat. Ich habe dann alles nochmal mit der Quertz-Tastatur eingegeben und siehe da, es ging. Seitdem habe ich Sipgate zu Hause über WLAN laufen und wenn ich das Haus verlasse wechselt es automatisch zu Vodafone Internet.

Ich habe dafür unter Ziele einfach ein neues Ziel eingerichtet mit WLAN Prorität 1 und Web-Vodafone Priorität 2. Seit vorgestern läuft die Sache ununterbrochen und ohne Abbrüche. Die lange Wartezeit bei den Anrufen kann ich übrigens nicht bestätigen. Ein Anruf auf meine Vodafone-Zuhause-Rufnummer dauert im Vergleich ewig.

Ich bin zwar kein Fachmann aber seit dem E 70 "Voip-besessen" Hoffe es hilft Dir irgendwie.

Gruß Dieter.K

• Hallo Dieter,

danke für Deine Erfahrung, wenn ich dich richtig verstanden habe hast du für den "klingel" Test 2 verschiedene Rufnummern, bei verschiedenen Providern benutzt, das ist natürlich nicht vergleichbar.

Ich hatte 2 SIP Geräte (das N97 und eine FritzBox 7270) gleichzeitig auf ein und der selben VoIP Rufnummer registriert. Das heisst ich Rufe vom Festnetz aus eine Rufnummer an und es klingeln 2 Geräte gleichzeitig. In dem SIP Trace auf dem Server kann ich sehen das beide SIP-Anruf-Pakete innerhalb der gleichen Sekunde abgesendet werden. Das Telefon an der FritzBox klingelt aber min. 10 Sekunden früher als das N97.
    (Als Vergleich: mit Nimbuzz oder Fring auf dem N97 klingeln beide Geräte fast zeitgleich.)

Das mit dem Touch hatte ich auch und habe dann die Quertz genommen.

Die default Werte von Nokia funktionieren beim raus telefonieren immer, raus geht eh meistens.
    Wenn du den APN web.vodafone.de benutzt hast du eh Glück gehabt, da das der einzige APN scheint wo man eine externe IP bekommt, bei allen anderen APN die ich so kenne (event.vodafone.de, internet.eplus.de, surfo2, usw.) bekommt man eine interne IP und der Mobilfunk Provider macht NAT evtl. sogar PAT und genau da fangen die Probleme an.
    In der gesamten RFC zu dem SIP Protokol kommt das Wort NAT nicht vor, somit ist SIP auch nie für NAT und schon gar nicht für PAT entwickelt worden.
    Es gibt mittlerweile einige Mechanismen wie STUN und MANGEL die versuchen das Audio Signal trotzdem in beide Richtungen an das Gerät zu bringen.
    Um das halbwegs stabil hinzu bekommen braucht man allerdings die "funktionierenden" Parameter aus dem "VoIP settings" Tool.

(Übrigens "zwingt" Sipgate des Endgerät von sich aus schon eine Register time von 600 zu nehmen, eine längere Zeit lässt der Sipgate Server nicht zu, was für unser N97 Problem ein Vorteil ist.)

So nu is gleich halb 2 ... Gute Nacht zusammen *winke*

Matze

• Auswahl bei Mitteilungen

Hi Freunde!

Seit der FW20 fällt mir auf, dass ich bei jeder SMS, die ich versende, nach dem Drücken auf den SEND-Button, auswählen muss, ob ich per Email oder SMS versenden möchte. Extrem nervig. Ist das bei Euch auch so ?!
    Und WENN man dann tatsächlich da EMAIL auswählt, so kommt sogar die Meldung, dass aufgrund der Kontaktdetails der Mitteilungstyp MMS gewählt wurde.

• Hab upgedatet, leider funktionier die Tastatur nicht mehr richtig, habe auf 0576355 umgestellt und jetzt habe ich die deutsch Tastatur drauf, wie kann man das wieder umstellen? Möchte wieder die Schweizer Tastatur.

Vielen Dank

Gruss aus der Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von kopat
      Richi207
    für black nimm 0580747
    für with nimm 0580748

Gruss

Vielen Dank, bins gerade am machen. Jetzt macht es auch ein neues Update. Super:

0580747: RM-505_EMEA_Swiss_QW Black
    0580748: RM-505_EMEA_Swiss_QW White

• Re: Auswahl bei Mitteilungen

Zitat

Original geschrieben von madmax655
    Hi Freunde!

Seit der FW20 fällt mir auf, dass ich bei jeder SMS, die ich versende, nach dem Drücken auf den SEND-Button, auswählen muss, ob ich per Email oder SMS versenden möchte. Extrem nervig. Ist das bei Euch auch so ?!
    Und WENN man dann tatsächlich da EMAIL auswählt, so kommt sogar die Meldung, dass aufgrund der Kontaktdetails der Mitteilungstyp MMS gewählt wurde.

Hi,

nein bei mir ist alles beim alten im SMS Bereich.

Gruss,
    Matze

• Re: Re: Auswahl bei Mitteilungen

Zitat

Original geschrieben von matzemobile
    Hi,

nein bei mir ist alles beim alten im SMS Bereich.

Gruss,
    Matze

Hi Matze, danke für die Info.
    Da frag ich mich, wie sowas nur sein kann?!
    Ich hatte jetzt noch die Hoffnung, dass das nach der Deinstallation von dem - in meinen Augen sinnlosen - Nokia Emailprogramm wieder weg ist, aber Pustekuchen.
    Muss wie gesagt beim Versenden jedesmal wählen ob ich an die Emailadresse (sinnfrei!!) oder an die Handynummer die SMS versenden möchte.
    Wenn ich dann spaßeshalber tatsächlich mal eine Emailadresse auswähle, stellt das N97 dann den Mitteilungstyp - noch dümmer - auf MMS um.
    Hast Du denn in Deinen Kontakten Emails hinterlegt? Denn nur dann tritt das auf. Bei Kontakten mir nur Handynummern ist das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!