ZitatDie Telekom hat ihren Telefonanschluss wohl nur an den anderen angeklemmt und kassiert dafür voll ab.
Also zwei analoge Anschlüsse über eine Leitung? Dann sitzt du wahrscheinlich auf einem Multiplexer und da sieht es per se schon düster aus, auch wenn theoretisch DSL verfügbar wäre.
ZitatDie Messung würde aber erst durchgeführt wenn ich DSL bestelle.
Wenn die Verfügbarkeit nicht festgestellt werden kann, wird eine manuelle Recherche durchgeführt. Wenn das Ergebnis negativ ist, entstehen dir keinerlei Kosten für die Durchführung. Wenn hingegen das Ergebnis positiv ist, ergibt sich daraus ein Auftrag. Du bekommst dann den im Vorfeld vereinbarten Tarif.
ZitatUnglaublich oder? Erst bestellen und dann schauen ob man was bekommt. Als würde man in ein Autohaus gehen 15.000€ auf den Tisch legen und sich dann überraschen lassen ob man einen 100PS, 75 PS Golf oder doch nur einen Polo bekommt.
Wenn schon eine manuelle Recherche nötig ist, kannst du dich im Falle eines positiven Ergebnisses mental ohnehin auf eine 384er Leitung einstellen. Überlege dir doch im Vorfeld, ob du bereit bis, das Geld für eine langsame Leitung zu zahlen. Wenn nicht, brauchst du auch kein Recherche anzustoßen. Außerdem finde ich es logisch, dass es ein verbindlicher Auftrag ist - andernfalls würde die Telekom dafür verständlicherweise Geld nehmen, aber das wäre dir mit Sicherheit auch wieder nicht recht. Ist natürlich auch eine Unverschämtheit, für erbrachte Leistungen auch noch Geld zu verlangen. :flop: