Canon FS100 Szenen zusammenfügen?

• Ich habe die Canon geschenkt bekommen. Seit Jahren habe ich mich nicht mehr mit filmen befasst, früher hatte ich noch eine Kamera mit Kassetten.
    Irgendwie komme ich aber mit dieser digitalen Kamera nicht ganz zurecht.
    Bei jedem Start/Stopp-Drücken erstellt die Kamera ja Szenen, so dass z. B. bei einer Geburtstagfeier o. ä. hunderte Szenen vorhanden sind. Ist es denn nicht mehr möglich (so wie "früher"), einfach in einer Szene weiterzufilmen?
    Die Bediensungsanleitung gibt da nichts Vernünftiges her. Es kann doch nicht sein, dass ich, wenn ich dann einen kompletten Film erstellen will, ich hunderte Szenen aneinanderfügen muss. Oder mache ich etwas falsch?

Grüße drago

• Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen, ob man das bei Deinem Modell umstellen kann aber eigentlich hat es nur Vorteile. Man kann den Film zusammenschneiden wie man will und ist nicht an die Chronologie gebunden. Andernfalls müsstest Du ja einen ewig langen Film erst auseinanderscheiden...

• Da geb ich dir natürlich recht. Aber wenn ich z. B. gerade etwas aufnehme und ich möcht ohne dass das Schwenken mitgefilmt wird etwas anderes was dann hinter oder neben mir passiert danach aufnehmen, wäre es schon sinnvoll, wenn dies in einer Szene möglich wäre. Zumal laut Bedienungsanleitung nach 999 Szenen Schluss ist. Ich steele mir dann vor, wie dies während eines längeren Urlaubs ist, wenn man dauernd kürzere Szenen produziert und dann nach 999 nichts mehr geht (außer neue Speicherkarte), obwohl die Speicherkartenkapazität eigentlich noch ausreichen sollte.
    Außerdem möchte ich dann erst einmal ohne dass etwas geschnitten ist einen einzigen Film haben.

• _
    das Thema hatte ich auch, allerdings für eine andere Kamera, meiner Meinung nach gibt es keine andere Möglichkeit als die Stücke zusammenzukleben. Ich nehme dazu `Yamb `, ist einfach und schnell. Bei meinem privaten Aufnahmevolumen kann ich damit aber gut leben.

• Danke mal für den Tipp. Habe Ymb heruntergeladen, bekomme beim Versuch, Szenen zusammenzustellen die Fehlermeldung: "yamb list index out of bounds". Habe gegooglet, aber keine vernünftige Antwort gefunden. Hast du da eine Lösung bzw. hattest du auch dieses Problem?

• _
    ich habe mal die Beschreibung gesucht, hier :

Wenn es nur um das Zusammenkleben der Clips geht, nimmt man ganz einfach die Freeware Yamb: Editing / click to join supported files / mit Add die Clips in richtiger Reihenfolge hinzufügen / Next. Abwarten und Fertig!
    Bei Output zuvor einen neuen Namen eingeben

ich habe beim Kameraformat mp4 , im Ausgabeordner wird dann allerdings ein anderes Format ausgegeben, einfach in mp4 umbenennen, fertig.
    Bei mit funktioniert das absolut fehlefrei, andere Formate habe ich nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!