simyo + ssl / https funktioniert nicht

  • hjrauscher:


    Das hast Du doch im anderen Thread schon gelesen: laut simyo-Hotline liegen auf der SIM-Karte Sicherheitszertifikate (die kann man sich auf dem Nokia E71 auch anzeigen lassen; die Hotline hat sich mit mir durchs Menu gehangelt). Diese überschreiben irgendwelche Zertifikate im Handy und führen dazu, dass SSL nicht mehr funktioniert.


    Man kann das auch per WLAN rekonstrurieren:


    GSM aus. Karte nicht im Handy. WLAN an. Alles funktioniert!


    GSM aus. Karte im Handy. WLAN an. SSL funktioniert nicht.

  • Dann wäre ja die SIM Fehlerhaft wenn sie ungültige Daten auf das Handy schreibt.
    Man kann doch als normaler Nutzer nicht gezwungen werden einen Programierkurs zu belegen oder beim SIM Wechsel die Hotline zu bemühen.

    iPhone 5s mit BASE AllIn Premium 50
    @HOME Unitymedia 32000/2000 3play

  • Mr.Vile:


    ja, die SIM ist fehlerhaft. Das Problem ist aber scheinbar, dass simyo derzeit nur solche fehlerhaften SIMs im Angebot hat.


    Ich hoffe hier auf tine und wenn sich bis Ende der nächste Woche nichts getan hat, werde ich von simyo wegwechseln.

  • Hallo Zusammen,


    kurze Zwischenmeldung von mir. Ich habe diesen Thread an simyo weitergeleitet. simyo sucht gerade gemeinsam mit E-Plus nach einer Lösung. Ihr hört von mir, sobald es Neues gibt. Danke für Eure Geduld.


    Viele Grüße, Tine aus dem simyo Community-Team

  • Zitat

    Original geschrieben von ojung
      hjrauscher:


    Das hast Du doch im anderen Thread schon gelesen: laut simyo-Hotline liegen auf der SIM-Karte Sicherheitszertifikate (die kann man sich auf dem Nokia E71 auch anzeigen lassen; die Hotline hat sich mit mir durchs Menu gehangelt). Diese überschreiben irgendwelche Zertifikate im Handy und führen dazu, dass SSL nicht mehr funktioniert.


    Muß ich überlesen haben :o


    IMHO dürfte das aber nur Auswirkungen auf (SSL-)Verbindungen mit dem Handy-Browser, nicht jedoch dem Browser auf'm PC wenn das Handy nur als "Modem" genutzt wird, haben. Korrekt?


    hjrauscher

  • Nein, leider nicht korrekt. Wenn ich das Hady als externes Modem nutze, gibt es die selben Probleme. Frag nicht, warum. Ich kann es nicht erklären, nur beschreiben.


    Ich hoffe, dass simyo schnell eine Lösung findet. Da von meiner ersten Meldung bis heute aber schon ein Monat vergangen ist, bin ich verhalten...

  • habe dassebe Problem nachdem meine alte Simyo Kater ("ganz orange") während des Betriebs plötzlich blockiert war (irgendwelche System uploads???). Die daraufhin zugesandte Ersatzkarte ("weiß/orange") blockiert ssl/https Verbindungen.


    Zitat

    IMHO dürfte das aber nur Auswirkungen auf (SSL-)Verbindungen mit dem Handy-Browser, nicht jedoch dem Browser auf'm PC wenn das Handy nur als "Modem" genutzt wird, haben. Korrekt?


    So ist das bei mir: Direct ssl geht nicht, E90 als Modem erlaubt aber ssl-Verbindung.

  • Hallo Zusammen,


    bitte meldet Euch beim simyo Service Center um Eure Rufnummer zu hinterlassen. Der Fehler kann dann ohne Tausch der SIM-Karte behoben werden.


    Viele Grüße,


    Tine aus dem simyo Community-Team

  • Danke an Tine


    Hab gerade mal beim Service angerufen. Eigentlich hatte ich gehofft es irgendwie mit einer Konfigurations SMS oder so beheben zu können. Leider müssen Sie es in die Technik weiterleiten und wohl jeden Fall einzeln prüfen.
    Klingt wohl so, als ob wieder einige Tage ins Land gehen. Der Servicemitarbeiter konnte keine Zeit sagen, hat aber nächste Woche Mittwoch geraten.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt.

    E51>E66>5530>5230

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!