Fußbodenheizung mit alternativer Heizart optimieren?

• Moin zusammen,

wir sind voriges Jahr umgezogen, haben jetzt Fußbodenheizung und eine ziemlich hohe Nebenkostenabrechung, da wir eigentlich alle Räume also Küche, Bad Gäste WC Kinderzimmer Flur und Wohnzimmer fast immer durchgehend beheizt haben.

Nun möchte ich dieses Jahr einiges ändern und auch Kosten einsparen. Stellt sich mir nur die Frage wie.

In Räumen die kaum genutzt werden z.B Gäste WC und auch im Schalfzimmer bleiben die Böden dieses Jahr kalt =)

Kinderzimmer wird wohl auch durchgehen beheizt bleiben. Für Badezimmer und Küche und eventuell Wohnzimmer suchen wir nun also eine alternative Heizart.

Nur wie stellt man das am besten an ? Mit Heizlüftern und Schaltzeituhr morgens im Bad? Und im Wohnzimmer abends einen Radiator mit 220v Anschluss? Katalytofen?

Hat jemand von euch eine Idee?

schöne grüße

Stefan

• Bei elektrischer Beheizung solltest du berücksichtigen, dass elektrische Energie weit teuerer (etwa 3-4x) ist als Erdgas oder Heizöl. Wenn es dir natürlich reicht, nur morgens Warmluft im Bad zu haben (Boden/Wände/Gegenstände weiterhin recht kalt), dann kann der Heizlüfter durchaus noch Kosten sparen.

Meine Fußbodenheizung schaltet sich nachts aus. Die Steuerung errechnet mit Außen- und Raumtemperatur die richtige Zeit zum ein- und ausschalten damit der Raum zur programmierten ZEit die richtige Temperatur hat. Dazu wird in der Aufheizphase früh morgens die Vorlauftemperatur auch deutlich erhöht. In Mietwohnungen wird das allerdings eher schlecht funktionieren.

Ansonsten spart eine Fußbodenheizung aber eher Kosten, weil die Lufttemperatur niedriger sein kann (durch die Flächenheizung fühlt es sich wärmer an) und der Brennwerteffekt (insbesondere bei Erdgas-Brennwertgeräten) kann durch die niedrige Temperatur besser genutzt werden.

Viele Grüße
    Martin

• Das meiste hat Martin Reicher schon geschrieben. Einen elektrischen Heizkörper dauerhaft am Abend laufen zu haben ist quatsch, aber eine kurzzeitige Beheizung des Bades für 15 Minuten ist sinnvoll.

Großes Thema ist aber nach wie vor der Schimmel. Besonders im Bad natürlich, wenn nach dem Duschen (und den 15 Minuten) der Heizlüfter abgeschaltet wird und sich der Raum ruckzuck auf 16-17 Grad abkühlt. Die Feuchtigkeit ist aber immer noch drin und kondensiert dann an den Wänden aus. Solche Räume, in denen Feuchtigkeit entsteht (Badezimmer, Küche, Schlafzimmer) müssen immer über dem Taupunkt beheizt werden, sonst kann man sich schon einen Jammer-Slot beim Mieterbund plus Thread-ID bei TT reservieren, um sich dann über die schlechte Bausubstanz und den pöhsen Vermieter auszuheulen ;)

Nebenbei: Es ist still geworden um Dein Elektro-Kart, meld Dich doch nochmal bei mir persönlich.

• hmm sind denn 715 Euro für eine Heizperiode nicht viel zu teuer? Wir reden von 80 qm Dachgeschoss. Freistehendes 6 Familienhaus also auch Küche 2 Außenwände Wohnzimmer auch 2 und Bad Kinder und Schlafzimmer je 1 Außenwand

Aber ich glaube wenn ich die ganzen Anschaffungskosten mal überschlage Katalytofen und das passende Gas kann ich natürlich auch weiterhin per Fußbodenheizung arbeiten.

martin

ja das soll unsere auch können dann noch mit Außentemperaturmessung usw

fahrsfahrwerkaus

Das Projekt wird erstmal auf dezember vertagt =) ich meld mich aber bei dir.

• Katalytofen mit Gas ist keine gute Idee, die Dinger erzeugen u.a. Wasserdampf als Verbrennungsprodukt. Nicht gut für Wohnräume, das ist eher was für den Weihnachtsmarktstand oder die Bastelgarage.

715 Euro für eine Heizperiode ist nicht viel. Man merkts nur nicht so, weil man Abschläge über das ganze Jahr hinweg bezahlt. Das entsprächen also 60 Euro monatlich fürs Heizen. Peanuts.

• Hmm ... wenn ich dagegen halte dass wir für Warmwasser und Heizung in einem Einfamilienhaus nicht mehr als 50 Euro im Monat bezahlen (im Sommer natürlich nur einen Bruchteil - die 50 Euro beziehen sich auf die kalten Monate, in der Übergangszeit sind es vielleicht 30 Euro), finde ich das schon recht viel.

Aber nicht zuletzt kommt es natürlich auch immer darauf an wie das persönliche Wärmeempfinden ist und was man für eine Heizungsart verwendet - wir haben Erdwärme und Solar.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Katalytofen mit Gas ist keine gute Idee, die Dinger erzeugen u.a. Wasserdampf als Verbrennungsprodukt. Nicht gut für Wohnräume, das ist eher was für den Weihnachtsmarktstand oder die Bastelgarage.

Sagt man nicht auch (bzw das steht bei den Dingern als Warnhinweis drauf), daß man die Dinger nicht in geschlossenen Räumen betreiben darf (vermutlich wegen Kohlendioxid oder wie auch immer das Gas heißt, was Propan beim Verbrennen erzeugt, war in Chemie nie so gut)
    Desweiteren: du scheinst zumindest ein Kind zu haben. Sollte das noch klein sein, halte ich einen Katalytofen ob der Verbennungsgefahr für weniger clever.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Sagt man nicht auch (bzw das steht bei den Dingern als Warnhinweis drauf), daß man die Dinger nicht in geschlossenen Räumen betreiben darf (vermutlich wegen Kohlendioxid oder wie auch immer das Gas heißt, was Propan beim Verbrennen erzeugt, war in Chemie nie so gut)

Ja, richtig. Es entsteht Kohlendioxid und Wasser bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen wie Propan, Butan, Benzin, Diesel etc.

Man muss tüchtig lüften, um genügend Sauerstoff reinzulassen. Das tut man freiwillig, weil die Luft echt mies wird in Räumen, die mit Katalytöfen beheizt werden. Der Warnhinweis ist dann eher für so Leute, die auch ein Huhn ungerupft auf der nackten Herdplatte braten :cool:

Zitat

Desweiteren: du scheinst zumindest ein Kind zu haben. Sollte das noch klein sein, halte ich einen Katalytofen ob der Verbennungsgefahr für weniger clever.

Dient dann dazu, die Steigung der Lernkurve des Kindes zu ermitteln. Prinzip Herdplatte...

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Man muss tüchtig lüften, um genügend Sauerstoff reinzulassen. Das tut man freiwillig, weil die Luft echt mies wird in Räumen, die mit Katalytöfen beheizt werden. Der Warnhinweis ist dann eher für so Leute, die auch ein Huhn ungerupft auf der nackten Herdplatte braten :cool:

Was kennt denn du für Leute? :D Ist ja fast so gut wie das . Wird der Darwin-Award aktuell noch verliehen?
    Spaß beiseite, hatte es also doch richtig in Erinnerung. Somit halte ich Katalytöfen tatsächlich nicht für geeignet in Wohnräumen, außer die Heizung fällt mal aus oder so.

Zitat

Dient dann dazu, die Steigung der Lernkurve des Kindes zu ermitteln. Prinzip Herdplatte...

lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!