32 MB SD-Karte hat nur 29,1 MB

• Mal eine Frage zu SD-Speicherkarten.

Habe mir für meinen Palm eine SanDisk SD-Speicherkarte mit einer Kapazität von 32 MB bestellt und heute auch bekommen.

Habe die Karte jetzt in meinem Palm eingelegt, und bin etwas verwundert weil mein Palm anzeigt das die ja noch völlig leere SD Karte nur eine Kapazität von 29,1 MB hat:confused:

Ist das so normal das die Kapazität nur so ein ca.Wert ist bei den SD Karten, denn genau genommen fehlen ja jetzt auf der Karte 2.9 MB Speicherkapazität.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Das ist reine Umrechnugssachen. Richtigerweise wird ja mit 1024 zum nächsten Schritt umgerechnet. Bei den meisten Speichermedien jedoch mit 1000.

Rechnet man dann mal:

32 GB / 1024 (=MB)/ 1024(=KB) / 1024(=B) * 1000(=KB) * 1000(=MB) * 1000(=GB) kommt man bei 29,8 raus. Und fürs Datei-System wird ja auch noch Platz benötigt.

Für alle, deren Taschenrechner das nicht mitmacht: 32/1,024/1,024/1,024 liefert das gleiche Ergebnis ;-)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ist korrekt wie clk das beschrieben hat.
    mir tun die leute in computerläden immer leid wenn ein "dummer" Kunde seine Festplatte wieder zurück gibt mit der Begründung das er ne 60GB Platte gekauft hat die Kapazität aber viel kleiner ist... :D

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!