iTunes mit mehreren Rechnern benutzen?

• Hi,

hat jemand von euch einen Tipp, wie ich meine iTunes-Bibliothek im Netzwerk benutzen kann? Die Musikdateien liegen auf einer NAS-Festplatte. Auf die gleiche Platte würde ich auch gerne die Bibliothek legen, damit ich mit allen Rechnern im Netzwerk darauf zugreifen kann. Ich habe keine Lust drauf, auf allen Rechnern neue Titel hinzufügen zu müssen oder Wiedergabelisten anzulegen.

CU, Cheesy

• Vor dem Problem stand ich mit meinem Homeserver und vier Clients auch, ich habe mich mit der "zentralen Bibliothek" angefreundet.

Wenn jeweils nur ein Rechner auf die Bibliothek zugreifen soll reicht es aus eine zentrale Bibliothek auf die NAS zu legen und jedem Itunes der "clients" diese Bibliothek als die eigene zu verkaufen (Itunes mit Shift starten und dann die zentrale Bibliothek auswählen).
    Obacht: der Speicherort wird in der Bibliothek per Buchstabe geregelt, d.h. man muss auf jedem Client und die Laufwerksfreigabe analog der NAS Zuordnung einrichten, z.B. Client Freigabe Z: \\Server\Z: Speicherort auf dem Server Z:

Vorteil:
    an allen Rechner hat man "sein" Itunes inkl. Wiedergabelisten, Bewertungen usw.
    Ipods lassen sich an allen Rechnern synchronisieren und neu eingespielte Musik/Programme landen auf der NAS

Nachteil:
    nur ein Rechner aktiv

Wenn mehrere Rechner zeitgleich auf die Lieder zugreifen sollen könnte es mit der "neuen" Freigabe unter Itunes 9 laufen, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe. Soweit ich das verstanden habe hat man aber "nur" Zugriff auf die Dateien ohne jede Wiedergabeliste, Wertung usw.

Muss mir mal wieder einen ruhigen Abend mit Rechner gönnen um das zu testen.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Nach einiger Suche habe ich auch die Lösung mit der Shift-Taste gefunden. Ist zwar nicht das Optimalste, aber zumindest funktioniert es.
    Eine normale Freigabe wäre mir zu wenig gewesen. Ich wollte ja auch die Wiedergabelisten usw. angezeigt bekommen. Da ich aber meistens eh nur einen Rechner mit iTunes benutze, kann ich mit der Lösung leben.

CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!