China Handys: SAR-Werte der Dual-SIM Handys

  • Hallo,


    das Thema SAR-Werte der Dual-SIM Handys beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. Insbesondere im Zusammenhang mit chinesischen Marken wie z. B.: CECT, Sciphone, HiPhone, Ciphone, MFU, usw. Ich benutze bewusst das Wort „Marken“ und nicht „Produkten“, weil viele namhaften Hersteller auch ihre Handys in China herstellen lassen.


    Das Problem mit „China Handys“ ist nämlich ihre sehr schlechte Dokumentation. Nirgendwo im Internet kann man eine brauchbare Dokumentation für diese Geräte finden. Ich will auch nicht gleich eine deutsche Fassung, eine englische Version auch wäre ausreichend. Wo kann man sie finden?


    Noch dramatischer ist die Lage mit Strahlungswerten: SAR. Das Thema SAR-Werte ist für Handys von bekannten Hersteller schon umstritten. Aber trotz dieser unendlichen Streits gibt es vorgeschriebene Richtlinien, die eingehalten und beachtet werden müssen. Wo kann man die SAR-Werte von China-Handys finden?


    Auf der Website des Bundesamts für Strahlenschutz kann man eine Liste von Mobiltelefonen mit ihren SAR-Werten finden. Sie ist trotz ihrer Länge nicht vollständig, aber besser als nichts. Sogar drin tauchen paar China-Handy-Modelle auf. (Huawei)


    Falls jemand sichere Quellen zum Thema kennt, in Form von Listen oder einzelnen Werten für bestimmte Marken und Modellen, bitte hier posten.




    Gruß

  • Ergänzung >> China Handys: SAR-Werte der Dual-SIM Handys


    Hallo,


    leider gibt es bis heute keine brauchbaren Infos um SAR-Werte von China-Handys.


    Ich habe selbst inzwischen weiter recherchiert und einiges auch gefunden.


    Ich habe auf dem Handelsplattform alibaba.com mehrere Direkt-Anbieter aus China gesichtet, die eigentlich aus Hongkong operieren und Ihre Waren rund um Globus exportieren bzw. vermarkten. Interessanterweise kann man dort gleich massenweise Kopien von Marken-Handys staunen und noch dazu aktuelle Highlights, die noch nicht mal hier im Lande auf dem Markt sind. Meine Anfrage wegen 'SAR-Werte' blieb trotzdem unbeantwortet und wurde einfach ignoriert. Ich habe sogar eine Anfrage an ein deutschsprachiges eShop (elecdra...) geschickt und siehe da: Nichts! Das ganze ist total enttäuschend. Als ob so was wie die SAR-Werte von Bedeutung wären. Oder verschweigen sie einfach etwas unangenehmes, das Ihr Geschäft beschädigt bzw. ruiniert?


    Hier ein SciPhone-Testbericht mit Angaben von SAR-Wert: 3,9 W/kg. Wo hat er diesen Wert gefunden oder wie hat er diesen gemessen, wird nicht erklärt und angedeutet. Vielleicht in Unterlagen von erworbenem Gerät. Wenn es so ist, wie dort berichtet wird, dann ist es einfach nicht zumutbar und eindeutig über die Grenzwerte. (ICNIRP)


    Und last but not least diesen sehr interessanten Artikel habe ich auf 'TNYT' gefunden. Der Author hat kurz, klar und deutlich das Geschehen um Clone-Handys in SHENZHEN,China beschrieben. Darunter kann man auch die Aussage von
    chinesischem Ministerium für Industrie und Information Technologie lesen, die (chinesischen) Konsumenten vor Gesundheitsrisiken durch shanzhai Handys warnt: 'their radiation usually exceeds the limit.' Und noch dazu: laut der chinesischen Verbraucherschutz-Agentur waren letztes Jahr die defekten bzw. fehlerhaften Handys die Beschwerdenursache Nr. 1. Das Material ist von April 2009, aber immer noch aktuell und zum Lesen sehr empfehlenswert, insbesnodere die Slide Show mit tollen Fotos.



    Gruß

  • Danke für die Info. Bin derzeit am überlegen, mir ein Ciphone C6 zu holen und befürchte auch Sicherheitsrisiken wegen Strahlung und Akkus.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Gibt es mittlerweile eigentlich neue Erkenntnisse?
    Habe mal gelesen, China will einen Wert von maximal 1,0 zulassen, inwiefern sich da allerdings was getan hat, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!