Kitchen-Aid Küchenmaschine; Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

• Gibts neues von der Küchenmaschinenfront?
    Bei uns soll nun auch ne Küchenmaschine einziehen, die Kitchenaid ist aufgrund der Optik der Favorit meiner Frau.
    Kannst du mir mal bitte sagen, wo es die Maschine um den Kurs gab? Der ist ja echt sensationell!
    Normal kostet die Maschine ohne das ganze Zubehör schon fast so viel.
    Auch wenn ich persönlich vermutlich eher die Bosch nehmen würde, zu dem Preis hätt ich auch die Kitchenaid genommen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich folge der Diskussion einfach mal still und leise :)

Nur ein Hinweis: Beim Spiegel-Praemienabo gibt's die KitchenAid immer ordentlich subventioniert, IMHO die mit Abstand wertvollste Praemie. Vielleicht eine Ueberlegung wert, wenn die Farbe zusagt.

Cooler Tip übrigens. Dort aktuell aber leider nur in weiß. Und scheinbar ist das ein schwächeres Modell, denn da steht was von einem 250 Watt Motor.

• Hallo Gemeinde thedarkside2005,

die Kitchen-Aid gab es bei QVC, nur war sie innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
    Wirklich auf Herz und Nieren testen konnte ich die Maschine noch nicht. Ich habe Rührteige, leichte Hefeteige sowie schwere Vollkornteige zubereitet. Das hat wunderbar funktioniert, obwohl die Maschine "nur" 250 Watt hat.

Das Einzige was auffällt ist, dass bei schweren oder sehr zähen Teigen der Motorarm ganz leicht auf und nieder wippt. Keine Ahnung, ob das normal ist. Die Kitchen-Aid scheint solide verarbeitet zu sein, ist wirklich sehr schwer, sodass sie sich beim Rühren oder Kneten keinen Millimeter von ihrem Platz rührt. Beim Kneten darf die Kitchen-Aid nur auf Stufe 2 stehen, dann erledigt sie ihre Aufgabe aber wirklich gut.
    Sämtliche Zutatenreste werden gut bis zum Schüsselboden verarbeitet, wenn die Höhenverstellung des Rührarmes richtig eingestellt ist. Am Schüsselrand bleibt manchmal ein wenig Mehl hängen, da muss dann mit dem Teigschaber nachgeholfen werden. Das Kneten ist wirklich kraftvoll. Die Rüchstände am Rand wundern mich ehrlich gesagt nicht wirklich, da dieses Problem sehr viele Maschinen hatten, die ich getestet habe.

Bis jetzt also :top: , gerade für diesen Preis :). Man muss auch ein wenig verliebt in die Süße sein, eine Schönheit ist sie ja. Sie ist bei mir eingezogen und darf bleiben.

Duftende Grüße aus der Backstube von
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Danke für deinen Bericht.
    Wenn die Maschine "nur" 250 Watt hat, handelt es sich nicht um die Artisan, sondern um die Classic, die ist tatsächlich etwas günstiger. Unterschied sollte nicht allzu groß sein, von daher ist dein Preis sicher immer noch richtig gut. Wie gesagt, allein das Zubehör sollte preislich um 200 Euro liegen, von daher: Schnäppchen! :top:

• Zur Kitchen Aid:

+ Aussehen
    + Prestige
    + Reinigungsmöglichkeit
    + Bedienbarkeit
    + Qualität
    + Technik (Direktantrieb heißt Zahnräder statt Keilriemen) daher genügen 300 Watt für die üblichen Sachen.

- Preis
    - Gewicht
    - teures Zubehör

Mein Fazit:

Wenn Geld eine Rolle spielt, oder man Küchenmaschinen nicht überdurchschnittlich viel benutzt lieber eine Bosch.

Einen Erfahrungsbericht zu schreiben erachte ich nicht als sinnvoll, weil einen Teig kann man auch mit einer 80 Euro Maschine genauso gut kneten.

• Hi Kalla,

das sich der Motorarm auf und ab bei Last bewegt kenne ich.
    Hmm wenn du viele Sehnen mit durch den Wolf haust, dann stösst sie auch an Ihre Grenzen.

Ansonsten kann ich Sie sehr empfehlen.
    Habe in vielen kleinen Gastronomien schon mit Ihr mit ihr arbeiten müssen.

Hinterher geschmissen bekommt man Sie in den USA.
    Leider hat man keine Garantie dann mehr und das Netzteil muss getauscht werden.

Als Alternative kann ich die Kennwood-Maschinen empfehlen.
    Die gab es letztens noch bei Ibood.de noch unter 200 Euro.
    Sie ist mit der Kitchen Aid auf Augenhöhe und besser, lässt sich das Design aber nicht extra bezahlen.

• Bin mal gespannt darauf, wenn das erste Schwein durch den Wolf wandert.

Hi talnicker @die Anderen,

danke für Deinen Beitrag. Das Problem mit dem Fleischwolf kenne ich, zwar nicht von der K-A, jedoch von anderen Wölfen. Wir haben immer selbst geschlachtet und gewurstet, von daher kenne ich die Industriegeräte, da kommt kein "Haushaltswolf" ran.
    Zum Wolfen will ich die Süße auch nicht wirklich benutzen, ausprobieren werde ich es aber auf jeden Fall. Wenn überhaupt werde ich möglichst sehnenfreies Fleisch durchdrehen, vorher gut gekühlt und mit einem Fleischzartmacher bearbeitet. Ca. 60 - 70 - 80 (habe nicht gezählt) feine, skalpellartige spitze Klingen durchfringen das Fleisch und durchtrennen Fasern und Sehnen, ohne das Fleisch zu "zerhacken". Dieses Teil ist echt genial. 08/15 Fleisch wird butterzart und Marinade zieht toll z.B. in Grillfleisch ein. Es geht jedoch nichts über Hausschlachtung!

Melde mich, wenn ich das nächste Schwein plattgemacht habe, und es durch den Wolf gewandert ist . :D

Lieben Gruß,
    Kalla

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Zitat

Original geschrieben von telefon22222
    Wenn Geld eine Rolle spielt, oder man Küchenmaschinen nicht überdurchschnittlich viel benutzt lieber eine Bosch.

Der anschaffungspreis ist nahezu gleich. Die Kitchenaid kostet 380, die Bosch 350 Euro. Das Zubehör ist bei der Kitchenaid schon teurer, aber das find ich nicht so schlimm, da meine Frau ohnehin nur das Schnitzelwerk haben möchte.

Welche würdest du denn nehmen, wenn der Preis keine (bzw nur eine untergeordnete) Rolle spielt? Dein Post klingt ja gerade so, als wäre die Bosch minderwertiger, imho ist sie das aber nicht.
    Oder reden wir von unterschiedlichen Maschinen? Ich red von der Bosch MUM8400

• Ohhhhhhhh Mann, da kommen gaaaanz sentimentale Gedanken hoch *heul*,

die Starmix habe ich auch noch, sie hat mich meine ganze Kindheit und Jugend begleitet.
    Leider hat sich vor Jahren der Knethaken verabschiedet. Ansonsten sind noch Schnitzelwerk, Pürierer etc. vorhanden. Zwischendurch haben die Kohlen des Motors mal laut geknallt, aber sie lief immer. Schwupps, war ich gerade wieder in meiner Kindheit und habe mit Menschen Plätzchenteig gemacht, die leider schon lange tot sind.

Danke jabrokoss für den Link! :top:

Lieben Gruß,
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!