Agfeo AS181 kann nicht angerufen werden

• Hallo!

Ich habe im Büro eine Agfeo AS 181 Telefonanlage, jetzt haben wir jedoch neu verkabelt (Strukturierte Verkabelung) und jetzt kann ich plötzlich nicht mehr angerufen werden (also die gesamte Anlage), raus telefonieren geht jedoch.

Ich habe sämtliche Anschlußdosen auf ein Patchpanel aufgelegt, unter anderem auch einen S0 Bus der über 4 Ports des Patchpanels geht.

Gesamt habe ich 4 analoge Telefone, 1 ISDN Telefon, 1 Systemtelefon ein Fax und eine Alarmanlage.

Mit den analogen Telefonen kann ich ohne Probleme raustelefonieren, auch mit dem Systemtelefon habe ich keine Probleme mit dem raustelefonieren.

Lediglich das "angerufen werden" geht nicht.

Die Anlage ist schon länger in Betrieb und war auch bereits konfiguriert, allerdings sind die Dosen vorher direkt angeschlossen gewesen, da wir das allerdings alles Zentral haben wollen, haben wir jetzt eben neu verkabelt. So die Verkabelung selbst funktioniert soweit, alle Dosen voll beschalten und wie gesagt, telefonieren geht ja, nur eben nicht angerufen werden.

Weiß jemand Rat? Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht/vergessen ??

• Ich verstehe die Verkabelung zwar noch nicht so ganz, aber es wird wohl an der Konfiguration der Anlage liegen. Den einzelnen Endgeräten müssen die jeweiligen Durchwahlen/Nummern zugeordnet werden, damit sie auch klingeln. Wie das funktioniert, kannst du sicherlich in der Anleitung nachlesen.

• hm...

Verkabelung sieht wie folgt aus:

Auf der Anlage das Kabel vom Splitter auf die externe S0 aufgeschaltet.
    Auf der Internen S0 Schnittstelle, ein Kabel zu meinem Patchpanel geführt und dieses in einer Busform über 4 Ports gelegt (LSA ohne Scherenfunktion), abschlußwiderstände angelötet.
    Anschließend die analgogen Schnittstellen mit je einem Port am Patchpanel verbunden.

Da die Anlage vorher bereits konfiguriert war, wunder ich mich, warum jetzt plötzlich gar keine Anrufe mehr reinkommen. Die Nummernverteilung besteht ja grundsätzlich noch, aber ich kann nicht reinrufen.

• dein problem sollte nichts mit der verkabelung sondern mit der konfiguration zusammenhängen. installiere auf einem rechner die aktuellste version von tk-suite (erhältlich im downloadbereich auf http://www.agfeo.de) und sieh dir die konfiguration an.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• wenn ich recht verstehe, ist die bislang funktionierende konfiguration garnicht verändert worden, sondern bis auf einen im patchfeld verschalteten gefalteten bus nur 1:1 auf eine strukturierte verkabelung übertragen worden.

welche apparate sind nun von dem phänomen betroffen, gehend telefonieren zu können aber keine kommenden verbindungen anzunehmen ? _ sind es die an dem besagten bus ? _ welche nummern senden sie abgehend, haben sich diese verändert ? _ über welche nummern erreicht man sie intern, haben sich diese verändert ?

p.s.: ich hasse forensoftware, die aus zwei leerzeichen eines macht. das sieht einfach sch.... aus, wenn auf frage- oder ausrufezeichen endende sätze mit nur einem "wortzwischenraum" von den nächsten gefolgt werden ! (aber immer noch besser als auf xing, wo sogar zeilenumbrüche (cr) in einfache leerzeichen übersetzt werden ;-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• grins, da gebe ich dir recht, thies!

meine vermutung war, daß die anlage ihr gedächtnis verlor, weswegen ich wollte, daß er sich das mal ansieht. bei der feherbeschreibung erschien mir das am plausibelsten.

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• naja, so ganz unrecht hast du nicht. wenn während der umverkabelungsarie die anlage von der netzspannung getrennt war und evtl. pufferbatterien leer sind, wäre es durchaus denkbar, daß die anlage ihre konfiguration vergessen hat (äußerst selten, aber nicht unmöglich). dann müßten alle abgehenden verbindungen (qua vermittlungsstelle) die default-msn senden. a/b-teilnehmer müßten dann wohl default numeriert sein und isdn-teilnehmer garnicht. mal sehen, was der fragesteller auf meine rückfragen antwortet ...

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• dumm nur, daß die anlage keine pufferbatterie hat, sondern flash. im ungünstigsten fall (bei der netztrennung war ein schreib-/ lesevorgang im gang) kann der speicherinhalt beschädigt werden.

• mit anderen worten: "ihr lieben kinder, gebt fein acht: trennt erst alle tk-verbindungen, ehe ihr die anlage stromlos macht !"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!