windows 7 hat den laptop geschrottet!

• hallo.

ich verzweifel gerade, ich kann eigentlich formatieren und system neu aufsetzen ganz gut, aber diesmal ging alles schief.

es hat ewig gedauert bis ich vista endlich formatieren konnte und dann nur noch win7 drauf war. na gut dann waren alle partitionen formatiert und win7 installiert, aber kein treiber vom laptop, bildschirm, grafikkarte, etc pp.

aber dann auf einmal, wie aus dem nichts ist der laptop heruntergefahren, jetzt starte ich von win7dvd aus, fährt runter.
    start vom system aus - fährt runter.
    start mit vista cd - fährt runter.
    im abgesicherten modus - fährt einfach runter!
    manchmal kommt man sogar in windows, sonst fährt der pc schon beim start gleich wieder runter...

das problem hatte ich noch nie mit dem laptop.

weiss jemand zufällig woran das liegen kann?

habe nen kompatiblen laptop mit nem 32bit chipsatz und dazu die richtige win7 version.

ich wollte wenigstesn vista wieder installieren, aber selbst fährt er einfach kurz nach dem start wieder runter...

ich bin am verzweifeln :(

weiss jemand einen rat?

danke vielmals!

• Hast du schon mal was ganz anderes gebootet, z.B. irgendeine Linux-Live-CD, und von da aus die Festplatte platt gemacht?
    Wenn es ein Hardwaredefekt ist kannst du logischerweise nicht viel machen, vielleicht mal die BIOS-Einstellungen zurücksetzen, aber sonst...

• @ b.scheuert: Das kenne ich nicht, dass ein PC ganz von alleine runter fährt. Normalerweise sollte dem etwas vorraus gehen, eine Fehlermeldung, ein Warnhinweis, ein BSOD, zumindest irgendwas.

Interessant wäre zu erfahren, WANN der PC runter fährt, vielleicht in welchem Bereich, zwischen x und x Sekunden viellleicht, dann könnte man auf die geladenen Treiber schließen.

WENN du in Windows kommst, versuch mal, ob du in die Systemereignissanzeige kommst.

Ansonsten hat die Win 7 Installations-CD Reparaturmechanismen und Analysetools, damit würde ichs mal probieren.

Falls das alles nichts hilft, könnte ich mir denken, dass ein neuer MBR bzw. in jedem Fall noch Chkdsk vorher Abhilfe schaffen. Wenn man einen Hardwaredefekt mal außer acht lässt, kann es eigentlich nur noch an der Festplatte, respektive dem MBR liegen, oder an einer fehlerhaften Installation. Google mal nach Vista Bootloader, der macht Probleme ohne Ende.

Ich hab vor einiger Zeit Win 7 RC1 entfernt, und wollte XP wieder installieren. Frage nicht, was das für eine Katastrophe war ;)

Je nach dem, was dir zur Verfügung steht (Netbook, zweit-PC, externes CD-Laufwerk) gibt es verschiedene Möglichkeiten, die oben genannten Tests durch zu führen.

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

• hallo ihr!

also am abstand zum ersten posting sieht man, dass ich den ganzen tag an dem ding gesessen bin...

anscheinend, ist jetz nur meine vermutung, überhitzt der laptop plötzlich, ob es an windows7 liegt weiss ich nicht...

win7 läuft eigentlich sehr gut, doch nach einiger zeit fährt der pc runter, wahrscheinlich weil er zu warm wird...dass das mit der windows 7 installation zusammenhängt ist reine spekulation...

also nach dem letzten absturz und 15minuten warten ist der pc jetz nach 10 minuten bei 65°C. ich werds mitloggen und dann ja genau sehen können wann es probleme gibt...

danke euch trotzdem!

• Wenn das Teil vorher noch funktioniert hat, dann ist ein Hardwaredefekt eher auszuschließen. Nach einer Windows-Installation sollte es ein Rechner bei Treiberkonflikten zumindest im abgesicherten Modus schaffen zu booten. Wenn das auch nicht helfen sollte, dann würde ich ernsthaft über einen Defekt nachdenken und versuchen den Lüfter/Kühlkörper zu reinigen. Das Gerät steht auf einer ebenen, glatten Fläche, so dass der Lüfter ungehindert Luft von unten ansaugen kann?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• @ herold: Wenn es ein Problem mit der Temperatur gäbe, hätte er das OS eigentlich gar nicht erst installieren können, weil der PC dann regelmäßig abgekackt wäre, auch wenn ich zugeben muß, dass die Symptomatik durchaus in die Richtung zeigt.

b.scheuert: Wäre schön, wenn du deine Erkentnisse anschließend hier mitteilen würdest, damit auch andere User davon profitieren können :)

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

• also an alle die jetzt angst vor windows 7 haben:

braucht ihr nicht!

es hat sich wohl lustigerweise genau an dem tag, als ich win7 installiert habe, mein lüfter so dermaßen überfordert gefühlt, dass er den dienst quittierte...

ich habe den lüfter von aussen gereinigt und habe ein CPU temperatur programm laufen. es ist alles im grünen bereich!

windows7 läuft super, ein paar sachen sich gewöhnungsbedürftig, aber bei meinem 2 jahre alten laptop (vorher war vista drauf) läuft windows 7 sehr gut.

• Als ob ich es geahnt hätte... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich hatte auch am Anfang massive Probleme mit Win7 meine Rechner ist ständig eingefroren und liess sich nur noch ausschalten.
    Habe nun nach einiger Rechereche rausgefunden das es an Firefox liegen könnte.
    Werde wohl mal nen anderen Browser probieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!