Optimale Einstellung für 22 Zoll Widescreen TFT

• Ich bin jetzt weg vom alten 4:3 TFT hin zum aktuellen Widescreen gewechselt.

Ich habe jetzt einen 21,5 Zoll Samsung Widescreen TFT Monitor.
    Die Auflösung ist 1680 X 1050

Das Bild ist wirklich Super, aber man muß sich natürlich erstmal auf das Breitbildformat umgewöhnen ;)

Im Vergleich zu meinem 4:3 19 Zöller den ich vorher hatte, ist jetzt mit dem Widescreen bei der 1680 X 1050 Auflösung die gesamte Darstellung natürlich kleiner geworden bei gleichzeitig mehr Bildinhalt.

Teilweise ist die Schrift dann schon fast zu klein für mich ;)

Kann man da noch was optimieren, um bei der Auflösung von 1680 X 1050 etwas größere Darstellung zu bekommen?

Auch werden ja Webseiten auf dem Widescreen unterschiedlich dargestellt, entweder links angeordnet, oder in der Mitte angeordnet, oder hier wie TT ja sogar in voller Breite über den ganzen Screen...

Ist ja ein völlig neues TT Lesegefühl, die Texte über den ganzen Widescreen rüberzulesen :D
    Das eben aber auch bei ziemlich kleiner Schrift...

Deswegen von mir als Widescreen Neuling mal die Frage ob man sich an die kleinere Darstellung gewöhnen muß, oder ob da noch was zur Verbesserung einzustellen ist.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Moin,

das Problem haben viele meiner Bekannten, die auf 22 oder gar 24 Zoll umsteigen.

Für XP:

Start-Systemsteuerung-(Darstellung und Designs-)Anzeige-Tab Einstellungen-Erweitert

Auf 120 DPI umstellen. Windows wird fragen, ob man die Dateien von der Festplatte oder der CD verwenden möchte. Festplatte würde ich nehmen :)

Dann neustarten

Start-Systemsteuerung-(Darstellung und Designs-)Anzeige-Tab Darstellung-Effekte

Hier zunächstmal ClearType als Kantenglättung einstellen, dann das Kästchen rein bei "Große Symbole verwenden"

Manche Fenster schauen von nun an etwas komisch aus. Stört aber in der Regel nicht. Zur Not kann mans ja wieder zurückstellen ;)

Wegen Internet: Das Addon NoSquint in Firefox installieren. Hier anschließend unter Global Settings-Tab Zooming den Default Full Zoom-Page Level auf 135% setzen

Gruß
    pp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!