Smartphone für Städtetouren?

• Hi alle zusammen

ich und meine Freundin wollen nächsten Jahr nach London.
    jetzt habe ich im TV gesehen das man solche Städtetouren mit dem IPhone machen kann. Also ich stell mir das so vor es gibt verschiedene Routen durch die Stadt von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und das Gerät erzählt uns dann immer Infos dazu. Wenn man dazu noch solche Dinge wie Metropläne dabei hätte wäre das super. Halt alles was man als Touri braucht.

Wir haben so eine Guidedtour schon in Hamburg und Berlin gemacht und das hat uns sehr gut gefallen.

Deswegen meine Fragen:
    1. Mit welchen Gerät ist sowas möglich? Oder nur mit dem IPhone?
    2. Was kostet sowas?

Wenn die anderen Alternativen nicht viel billiger sind würde ich ein IPhone bevorzugen. Würde dafür ein 3g reichen oder muß es das neue 3GS sein?

cu

• Ich war selbst vor 6 monaten in London und bin mit Nokia Maps ganz gut gefahren. Nokia Maps ist auf jedem beliebigen Nokia Telefon mit GPS vernünftig nutzbar. Sinn macht evtl ein Gerät mit integriertem Kompass (z.B. N86 oder E52). Damit wird die Karte ständig richtig ausgerichtet.

Der Vorteil von Maps ist, dass du dir alles aufs Gerät laden kannst und im Ausland keine Onlineverbindung benötigst. Die Geräte sind ausserdem viel billiger. Du dürftest ab 300 EUR ein gutest Gerät (ohne Vertrag) bekommen. Später bin ich noch im "ländlicheren" Teil Englands gewesen. Dort hat mir Garmin Mobile XT beim Wandern geholfen. Das hat "damals" allerdings 99 EUR oder so gekostet.

Das IPhone hat den Nachteil, dass es ständig online gehen will und mit Vertrag so um die 1000 EUR (Gesamtkosten) kostet. Dafür hat es das geniale Touch-Display. Die besseren Touri-Proogramme dürfte es auch fürs IPhone geben.

Bevor du dich auf Nokia Maps einlässt, schau es dir aber vorher an. Für mich war es ausreichend - das ist aber sicherlich geschmackssache. Wenn dann nimm die 3er Version von Maps - die lässt sich viel besser bedienen. Bei den meisten geräten mit Maps2 lässt sich die 3er nachinstallieren.

Bei den Touchscreen - Nokias hatte ich den Eindruck, dass die Bedienung noch nicht ganz rund läuft. Daher tendiere ich eher zu den klassischen Geräten. Das ist aber auch Geschmackssache.

• Hi

danke für deine Antwort.
    Also wenn das Nokia mit Hintergrundinfos zu z.b. BigBenn gibt wenn ich davor stehe dann wäre das genau das was ich suche.

Ich werde es mir mal angucken.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!