Beiträge von edison

Ich gehe fest davon aus, dass das zumindest in deutschen/ europäischen Firmwares nicht vorgesehen ist. Der Grund dürfte darin liegen, dass VoLTE (Telefonie via LTE) nur eingeschränkt und in manchen Netzen garnicht funktioniert. Man wäre schlicht vielfach "Data only" unterwegs.

Beim Note1 würde ich möglicherweise über CyanogenMod nachdenken. Das Note wird gut unterstützt (sogar vom AutoInstaller, der nichtmal das Note3 unterstützt). Der Vorteil ist, dass TouchWiz da nicht mit bei ist, was zwar gut aussieht aber eben auch Ressourcen frisst. Dann sollte auch ein Note1 mit aktuellem Android wieder flüssig laufen.

Der Nachteil vom Cyanogen-Mod ist aber auch, dass etliche S-Pen Appliaktionen fehlen. Die grundsätzliche Funktion ist aber noch vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    komoot ist eine Zumutung. Da muss man jedes Mal erst das Display-Timeout deaktivieren. OsmAnd ist da m.E. deutlich besser.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze die Android-Version (KitKat / 4.4.2) und das Display ist an, solange ich es nicht explizit ausschalte. Nach Sprachnavigation werde ich beim Start jeder Route gefragt. Funktioniert für mich top.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Bei OSM muss man sich doch vorher auf eine Route festlegen? Also nichts mit Spontanradln oder spontanem "Routenwechsel" unterwegs?

Ich nutze für sowas die Komoot - App auf meinem Androiden. Die gibts glaub ich auch fürs iphone. Die App kann man kostenlos testen (eine "Region" frei) und ggfs. für 30 EUR vollständig kaufen. Dann noch für ein paar EUR eine Lenkerhalterung dabei und gut. Bei der App kann ich jedenfalls spontan sagen navigier mich zu dieser und jener Sehenswürdigkeit oder zu Adresse xy und er routet mich auf fürs Fahrrad geeigneten wegen dort hin. Ansagen gibts auch, wenn man die denn aktiviert.

Genauigkeit der Tachofunktion dürfte vom GPS-Empfang des benutzten Handys abhängen.

beim S4m sind die Akkus doch einfach tauschbar, wenn ich mich nicht täusche. Warum nicht nen 2. kaufen und ins Portemonaie stecken? Wenn er ins Münzfach soll würde ich nur nen Tesastreifen über die Kontakte kleben, damit er nicht kurzgeschlossen werden kann. Das Tauschen des Akkus geht schnell ... auch auf ner Kirmes.

Moin,

hab dasselbe beim Note3. Meine Lösung: Nova Launcher. Einfach aus dem Play Store installieren. Da kann man dann die Rasterung einstellen. In der Schnellstartleiste (die Symbole unten) hab ich so z.B. 7 Symbole liegen. Beim S5 machen dann wahrscheinlich so 5-6 Sinn.

schau dir auch mal einen CamelBak an. Ich verwende einen (steinalten) MULE zum wandern, joggen und biken. Die neueren sind meines Wissens aber etwas größer. Daher macht evtl. ein kleineres Modell Sinn.

Gerade beim Joggen ist es aus meiner Sicht wichtig nicht zu viel schweren Plunder mitzunehmen. Dann fängt auch der beste Rucksack an zu 'wippen'. Die Trinkblase nutze ich übrigens eher selten.

Edit: Ich hab gerade nachgesehen - der aktuelle MULE hat 13l Volumen - meiner hat meines Wissens nur 6l. Der neue dürfte also zum Joggen reichlich groß sein. Der Octane LR sieht aber so aus als bekäme man das Nötigste hinein...

Zitat

Wie kannst Du das beenden? Ich kann es net beenden, müsste dann deinstallieren...

geht einfach über den Taskmanager ... beim N8 lange auf den Knopf drücken und dann über das X schließen.