Mails zwischen zwei IMAP Konten verschieben

• Kommt drauf an wie clever der Delta-Mechanismus ist. Beim Loeschen werden die Mails erst mal nur als geloescht markiert und verbleiben in der mbox Datei. Erst wenn die Datei "bereinigt" wird, werden geloeschte Mails tatsaechlich daraus entfernt. Ist eben relativ aufwaendig, da die Datei dann komplett neu geschrieben werden muss - einer der Nachteile des mbox-Formats.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kommt drauf an wie clever der Delta-Mechanismus ist.

Kannst du da ein "cleveres" Tool empfehlen?

Zitat

Beim Loeschen werden die Mails erst mal nur als geloescht markiert und verbleiben in der mbox Datei. Erst wenn die Datei "bereinigt" wird, werden geloeschte Mails tatsaechlich daraus entfernt.

Das meinte ich ja. Beim Löschen wird eine Kopfzeile geändert - wenn das ein Backup-Tool erkennen kann, Respekt. Aber auch das Bereinigen=Komprimieren sollte ja öfters vorkommen.

Zitat

- einer der Nachteile des mbox-Formats

Auch wenn das durch die Indexdateien zu minimieren versucht wird- das ist eigentlich der einzige echte Nachteil, denke ich. (Der aber in der Praxis bei mir bisher irrelevant ist)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Kannst du da ein "cleveres" Tool empfehlen?

Acronis Trueimage sichert nur geaenderte Sektoren.

Zitat

Das meinte ich ja. Beim Löschen wird eine Kopfzeile geändert - wenn das ein Backup-Tool erkennen kann, Respekt. Aber auch das Bereinigen=Komprimieren sollte ja öfters vorkommen.

Das Tool wird sicher nicht die paar geaenderten Bytes erkennen, sondern den naechst groesseren Datenblock, z.B. 4 kB. Je nachdem mit welcher Blockgroesse es arbeitet.

Wenn du nun deinen Mailordner 3mal pro Tag sicherst und 1mal die Woche komprimierst, sparst du bei 20 von 21 Backupvorgaengen schon ordentlich was.

• Danke, interessant.

In der Praxis hab ich aber derzeit kein Problem, meine mbox-Dateien sind kleiner als 10 MB (weil abgetrennte Anhänge).

Und für unterwegs gibt es tatsächlich noch die 7GB bei Gmail ;).

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!