Hallo,
folgende Frage:
Ich möchte ein 10 Monate altes Notebook verkaufen.
Wenn ich die Festplatte formatiere, ist das gleichbedeutend mit der Rückversetzung in den Auslieferungszustand bei Neukauf (=Dateien gelöscht, Betriebssystem Vista wie neu)? Oder ist Vista nach der Formatierung auch futsch?
Gruß
Jan
Notebook: Auslieferungszustand wiederherstellen
-
-
-
Nach einer Formatierung des Festplatte ist natürlich auch das Betriebssystem weg. Zu deinem Gerät hat doch bestimmt eine Wiederherstellungsssoftware gehört?
Beachte, dass beim Formatieren nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht wird. Die eigentlichen Daten sind immer noch vorhanden und können schon mit einfachen, frei erhältlichen Datenwiederherstellungsprogrammen zurückgewonnen werden. Bevor du einen Datenträger verkaufst, sollte er mit geeigneten Programmen (z.B. CBL Datenshredder) mehrfach überschrieben werden. Also auch nach Verwendung einer Wiederherstellungssoftware den freien Speicherplatz mit so einem Programm sicher löschen!
-
Hallo Martin,
danke für deine Antwort. Leider war keine Wiederherstellungssoftware im Lieferumfang dabei. Ich hätte selbst eine CD erstellen müssen, das habe ich leider versäumt. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß
Jan -
Evtl. schickt dir der Hersteller (gegen Kostenerstattung) eine Wiederherstellungs-DVD/CD zu. Manche Hersteller haben auch eine Recovery-Partition, eine versteckte Partition von der das System wiederhergestellt werden kann. Informationen dazu müsstest du beim Hersteller bekommen, ggf. auch auf der Website oder per Suchmaschine
Welcher Hersteller und welches Gerät du besitzt, hast du uns ja leider nicht verraten.
Wenn ansonsten keinerlei Software auf CD/DVD dabei war: Pech gehabtOder eine passende Windows-Version auf CD besorgen und mit dem License-Key deines Laptops installieren (die Lizenz zur Nutzung hast du mit dem Laptop ja).
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Evtl. schickt dir der Hersteller (gegen Kostenerstattung) eine Wiederherstellungs-DVD/CD zu. Manche Hersteller haben auch eine Recovery-Partition, eine versteckte Partition von der das System wiederhergestellt werden kann. Informationen dazu müsstest du beim Hersteller bekommen, ggf. auch auf der Website oder per Suchmaschine
Welcher Hersteller und welches Gerät du besitzt, hast du uns ja leider nicht verraten.Acer 2920

-
Wenn die versteckte Partition noch vorhanden ist, kannst du beim Systemstart Alt+F10 drücken, um das System wiederherzustellen.
-
Re: Notebook: Auslieferungszustand wiederherstellen
Hab ich probiert, klappt leider nicht.
Aber ich konnte das Problem mittlerweise lösen:
es gibt eine von Acer vorinstalllierte Software zum Wiederherstellen des BS und Überschreiben der Dateien.Danke für Eure Hilfe!
-
Gleich am Anfang, also beim POST (da, wo man auch ins BIOS kommt) gedrückt? Evtl. muss man auch nur F10 (ohne Alt) drücken.
Ansonsten mit einschlägigen Tools gucken, ob die versteckte Partition noch da ist und ob noch etwas drauf ist. Vielleicht findest du dann bei Google Infos, ob/wie man sie wieder bootfähig machen kann. Zumindest bei XP gab es auch irgendwo Tools, wo man, wenn alle nötigen Dateien irgendwo vorhanden waren, daraus auch wieder eine vollwertige Installations-CD erstellen konnte.Wenn wirklich alles weg ist, mail doch einfach mal dem Hersteller, ob und wie du (natürlich gegen eine Gebühr) eine Ersatz-CD bekommst.
Edit: Too late

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!