"falsches" Mindesthaltbarkeitsdatum etikettiert bei asiatischer (importierter) Ware

  • War heute im Asia Shop und habe einiges gekauft, darunter eine asiatische Süssigkeit. Laut dem inneren fast nicht mehr lesbaren Aufdruck wurde es 2006 erstellt und lief im May 2009 ab. So, das Ganze wurde abgewischt wahrscheinlich vom Zwischenhändler oder Exporteur. Nun hatte der Importeuer da ein neues Sticker mit dem neuen MHD Dezember 2010 draufgeklebt.


    Ich finds unverschämt und wollte das auch melden. Wo weiß ich zwar noch nicht, aber deshalb habe ich gegooglet und frage mich, ob ich da noch was melden muss oder ob es rechtens war:


    http://www.landwirtschaft-mlr.…enu/1216966_l1/index.html


    Folgendes Zitat hat mich irritiert:


    Die Umverpackung von Lebensmitteln mit abgelaufenem MHD und der Angabe eines neuen MHDs ist auch erlaubt, eignet sich jedoch nur für wirklich einwandfreie Waren. Das Verfahren muss unter strengen Kontrollen durchgeführt werden, da ein Kontakt mit Keimen nur schwer vermieden werden kann.



    Also, war das alles rechtens? Die Süssigkeit schmeckt noch normal wie gewohnt.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • ich würde es zurück in den Laden bringen und fragen, was das soll.


    Es kann nicht deine Aufgabe als Kunde sein, das erstmal zu recherchieren. Vorallem bei Asia-Läden wäre ich bei sowas dann doch etwas vorsichtiger..


    Aber wenn man den Text genau liest, wird die Ware vorher scheinbar geöffnet und kontrolliert, dann bekommt es ein neues MHD und nicht nur das alte Datum entfernt und ein neues drauf..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!