Suche CLIP-fähigen AMS/AWADo

• Hallo!

Ich möchte an einem (analogen) T-Net Anschluss mit DSL 2 Telefone an 2 verschiedenen Dosen betreiben, diese aber nicht parallelschalten um ungewolltes Abhören zu vermeiden. Bei einem eingehenden Ruf sollen beide Telefone klingeln und CLIP soll dabei auch funktionieren. Ich würde daher gerne über einen AMS/AWADo gehen, um nicht jesemal ein Telefon ausstöpseln zu müssen. Laut Auskunft von Reichelt und Conrad haben diese aber keine AMS im Angebot, die CLIP-fähig sind. Kann mir jemand einen entsprechenden Artikel (nach Möglichkeit mit 3 Buchsen (NFN)) und die Bezugsquelle nennen? Sollten keine CLIP-fähigen AMS mehr hergestellt werden, hat jemand einen anderen kostengünstigen Ansatz außer parallel schalten oder Stecker ziehen?

Vielen Dank schon mal!

• AMS/AWADo stammen aus einer Zeit wo es noch kein CLIP gab. Also wurde bei der Konstruktion nicht darauf geachtet sie CLIP-durchlässig zumachen. AMS/AWADos schlucken das analoge CLIP-Signal nämlich.

Schonmal an eine DECT-Lösung nachgedacht? Also ich kann an meiner Gigaset-Basis das Mithören abstellen und es klingeln beide Mobilteile gleichzeitig.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• eine kleine tk- anlage von telegärtner?

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    AMS/AWADo stammen aus einer Zeit wo es noch kein CLIP gab. Also wurde bei der Konstruktion nicht darauf geachtet sie CLIP-durchlässig zumachen. AMS/AWADos schlucken das analoge CLIP-Signal nämlich.

na ja, das ist ein bißchen ungenau gesagt. die clip-information wird bei analoganschlüssen zwischen dem ersten und dem zweiten klingelzeichen in form von mfv-signalen übermittelt. an der form liegt´s also nicht: mfv lassen awado bzw. ams durchaus passieren, schließlich verhalten sie sich ja auch beim wählen neutral. das problem liegt vielmehr im zeitpunkt der übermittlung. die information kommt gerade dann herein, wenn der umschalter zwischen den beiden apparaten wechselt, um beide am rufsignal teilhaben zu lassen. sie setzt sich somit quasi zwischen beide stühle.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Re: Suche CLIP-fähigen AMS/AWADo

Zitat

Original geschrieben von soju
    Ich möchte an einem (analogen) T-Net Anschluss mit DSL 2 Telefone an 2 verschiedenen Dosen betreiben, diese aber nicht parallelschalten um ungewolltes Abhören zu vermeiden. Bei einem eingehenden Ruf sollen beide Telefone klingeln und CLIP soll dabei auch funktionieren. Ich würde daher gerne über einen AMS/AWADo gehen, um nicht jesemal ein Telefon ausstöpseln zu müssen. Laut Auskunft von Reichelt und Conrad haben diese aber keine AMS im Angebot, die CLIP-fähig sind. Kann mir jemand einen entsprechenden Artikel (nach Möglichkeit mit 3 Buchsen (NFN)) und die Bezugsquelle nennen? Sollten keine CLIP-fähigen AMS mehr hergestellt werden, hat jemand einen anderen kostengünstigen Ansatz außer parallel schalten oder Stecker ziehen?

eine ganz einfache Fritzbox Fon ( ohne WLan etc... ) würde ich als Alternative anbieten. Die DSL-Funktion brauchst du ja nicht benutzen und an den Telefonen kommt Clip an, du könntest dann sogar zwischen den 2 Telefonen untereinander kostenlos telefonieren etc...

• thies, ich muß dir da leider widrsprechen, das clip mird mittels fsk zwischen dem ersten und zweiten klingeln übertragen. die fsk- signale können vom ams durchgelassen, aber sie werden in der regel geschluckt, was an den verwendeten schaltungen des ams/ awado liegt, darauf hat man bei der entwicklung der geräte keine rücksicht nehemen müssen, diese technik gab es schlicht noch nicht in deutschland.

ams und awado haben immer alle endgeräte gleichzeitig an der leitung (maximal vier, mehr endgeräte dürfen rufend nicht von der vst gespeist werden) erst wenn an einem endgerät der handapparat abgehoben wird, werden die andern abgeschaltet.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Vielen Dank an Euch alle für Eure Beiträge! So weit ich bisher herausgefunden habe gibt es wohl sowohl AWADos, als auch AMS, bei denen doe CLIP-Übertragung klappt. Leider konnte mir bisher niemand ein Modell nennen, bei dem es definitiv geht. Vieleicht liest hier ja mal jemand rein, der sowas am Laufen hat. Ansonsten finde ich die Idee mit der Fritzbox ganz gut, könnte es gleichzeitig nutzen, um auf W-LAN aufzurüsten.

• bei den üblichen verdächtigen (hier: reichelt, telegärtner, btr) sind die produkte meist recht gut beschrieben.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!