Garantie bei Gebrauchtwagen?

• Hallo TT-User,

ich beabsichtige mir ein gebrauchtes KFZ zu kaufen.

Bezgl. Garantie ist mir was in den Ohren, das ein Gewerbetreibender 24 mon. Garantie / Gewährleistung anbieten muß.
    Nun sehe ich aber immer öfter, das "nur" von 12 mon. Garantie bei den Autohäusern die Sprache ist.

Wie ist das? Sind es bei einem Gebrauchtwagen 12 mon. oder 24 mon.?

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? Was würde eine solche Garantie/ Gewährleistung übernehmen ( gesetzl. Vorgaben? )?

Kann man selbst eine Garantie für ein KFZ abschließen? Habe mal bei http://www.cargarantie.de geschaut, da finde ich aber keine Angaben darüber ob ich selbst so eine Garantie abschließen kann.

Es handelt sich um ein folgendes KFZ: Nj. 08/2000, 31.000 km....

Vielen Dank,
    Gruß
    thorty

• Das, was der Gewerbende anbieten muß, nennt sich Gewährleistung.
    Grundsätzlich sind es 24 Monate Gewährleistung, die er übernehmen muß,bei gebrauchten Sachen kann er sie aber auf 12 Monate reduzieren. Davon machen die meisten Händler Gebrauch.
    Wird keine Absenkung der Gewährleistung von 24 auf 12 Monate vereinbart, bleibt es bei den gesetzlichen 24 Monaten.

Von der Gewährleistung sind Mängel abgedeckt, die zum Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache vorhanden waren. Beachte die Beweislastumkehr, die dafür sorgt, dass in den ersten 6 Monaten der Händler zu beweisen hat, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorhanden war.
    Liegt ein Mangel vor, ergeben sich die gesetzlichen folgen, also Nachbesserungspflicht und -recht des Verkäufers, bei Scheitern dieser, dann Minderung, Rücktritt vom Vertrag usw.
    Zu beachten ist, dass bei einem gebrauchten Fahrzeug die normalen Abnutzungserscheinungen natürlich nicht als Mangel zu sehen sind.

Die Garantie ist abhängig von der Garantievereinbarungen, dazu kan ich deswegen nicht viel sagen. Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers, deswegen kann er den Umfang und die Bedingungen der Garantie weitgehend selbst regeln.
    Garantie wird normalerweise vom Hersteller/ Händler gewährt. Das Angebot von CarGarantie scheint mir eine Versicherung, für den Fall, dass etwas kaputtgeht, zu sein.

Ich hoffe die Angaben haben dir etwas geholfen:)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Re: Garantie bei Gebrauchtwagen?

Zitat

Original geschrieben von thorty

Es handelt sich um ein folgendes KFZ: Nj. 08/2000, 31.000 km....

• Welcher Hertseller?

• Was soll Nj. bedeuten?

• Typ ?

• HU / AU ?

Schick mir morgen mal ne PN ! Dann kann ich Dir mehr sagen, CarGarantie gibt es fast nur bei Kauf eines GW's über Händler. Aber mal sehen vielleicht kannn ich Dir eine vermitteln !

• Re: Re: Garantie bei Gebrauchtwagen?

Zitat

Original geschrieben von markus(hh)

Aber mal sehen vielleicht kannn ich Dir eine vermitteln !

:D
    Schau an!Bist Du ein Versicherungshai? :) ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!