Drosselung nach 200MB bei Internet-Paket M

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Dumme Frage: Hat sich die Drossel bemerkbar gemacht, das Du zuerst ab und an Geschwindigkeitseinbrüche hattest, bis dann dauerhaft gedrosselt wurde ?


    Davon hab ich nichts gemerkt, ich hab aber auch nicht die ganze Zeit am Rechner gesessen. Mir ist es auch nur aufgefallen, weil das Surfen plötzlich so langsam ging. Dann nochmal einen Download gestartet und siehe da konstante 7kb/sek.

  • liegt es eigentlich bei o2 daran das sie nach den 200MB auf GPRS drosseln anstatt auf EDGE weil die Versorgung noch nicht die beste ist oder wird sich da nie was tun?


    weil aufn Iphone sind 200MB im Monat fix zusammen, danach wäre zumindest EDGE nett, hab jetzt bei T-Mobile 300MB und da komm ich meistens nicht mit hin, danach ist es mit EDGE aber noch relativ erträglich für apps und mails zumindest...

  • Ich glaub, das hat weniger mit "O2 bekommt das nicht hin" zu tun sondern viel mehr, weil T-Mobile EDGE wohl nicht gedrosselt bekommt, sondern nur UMTS ...


    Generell wird Dir keiner sagen können, ob EDGE bei T-Mobile auch bei überschreiten des Limits ungedrosselt bleibt.


    Bei O2 würde ich änderungen am Limit für die Drossel erst erwarten, wenn es neue Tarife gibt, z.B. in Zuge des HSPA+/LTE RollOut.

  • @ lars85


    Welchen Tarif nutzt Du denn? Nach erreichen des Inklusivvolumens wird doch bei den aktuellen Tarifen entweder auf 64kBit/s im Downstream und 16 kBit/s im Upstream gedrosselt oder es fallen 49ct/MB an.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Nach erreichen des Inklusivvolumens wird doch bei den aktuellen Tarifen entweder auf 64kBit/s im Downstream und 16 kBit/s im Upstream gedrosselt oder ....


    Jein ... T-Mobile ist bekannt dafür, EDGE nicht zu drosseln, IHMO weil sie den Aufwand nicht betreiben, das da zu implementieren.


    Darüber wurde auch schon öfter bei TelTarif berichtet.

  • Aber zumindest steht die Drosselung in der Tarifbeschreibung. :D Somit kann schon irgendwann einmal Schluss sein mit EGDE nach dem Inklusivvolumen.

  • Drosselung hinauszögern


    Kann man den Zeitpunkt der Drosselung eigentlich durch GPRS-Nutzung verzögern? Man braucht ja nicht für alles UMTS oder auch nur EDGE.


    Und wenn man sowieso nur GPRS empfangen können sollte bleibt's auch nach Erreichen der Drosselgrenze bei GPRS, auch wenn man sich denn im UMTS/EDGE-Gebiet befinden sollte?


    Oder sind beide Szenarien zu absurd, daß jemand das mitgemacht, erlitten oder ausprobiert hat?

    Je suis Charlie

  • Fürs Verbraten der 200MB ists egal ob über GPRS, EDGE oder UMTS.
    Da gibts nichts herauszuzögern.
    Wenn man eh nur GPRS empfangen kann sollte es in etwa auch nach der Drosselung bei der Geschwindigkeit bleiben.

  • Drossel nur falls UMTS verwendet?


    Moin,


    ich habe mal gehört, dass
    die Drosselung sich nur bemerkbar macht,
    wenn man sich in der "Drosselung" befindet und
    dann im UMTS-Netz eingebucht etwas z.B. herunterlädt.
    Also nur dort die Drosselung auch zu spüren ist.
    Meine gelesen zu haben, dass keine künstliche Drosselung bei EDGE erfolgt, sondern "volle" EDGE-Geschwindigkeit beibehalten wird.


    Stimmt das? Kannn ich schlecht für mich nachprüfen, da hier nur HSPA und GPRS.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Re: Drossel nur falls UMTS verwendet?


    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Meine gelesen zu haben, dass keine künstliche Drosselung bei EDGE erfolgt, sondern "volle" EDGE-Geschwindigkeit beibehalten wird.

    Als Vorbereitung meiner obigen Frage habe ich natürlich gesucht, ob's dazu schon Information gibt und als Nebeneffekt stand auch irgendwo, daß bei T-Online zwar der Fall sei - man also nach UMTS-Ausschöpfung immer noch EDGE voll nutzen könne - bei O2 aber nicht. Dort gebe es ab der Drosselung GPRS-Tempo und sonst nichts. Immerhin aber werde man nicht auf tatsächliche GPRS-Einbuchung beschränkt, sondern man bekomme über herkömmliche UMTS oder EDGE einfach nur noch die GPRS-Datenrate, aber immerhin mit den schnelleren Paketlauf- und -antwortzeiten.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!