The Iraq Song

• Hi,

haben wir heute im Englisch LK von unserer Lehrerin bekommen:

Sung to the tune of "If You're Happy And You Know It Clap Your Hands") (auch bekannt als "if you're sexy and ya know it..")

BOMB IRAQ !
    If we cannot find Osama, bomb Iraq.
    If the markets hurt your Mama, bomb Iraq.
    If the terrorists are Saudi
    And the bank takes back your Audi
    And the TV shows are bawdy, bomb Iraq.

If the corporate scandals growin', bomb Iraq.
    And your ties to them are showin', bomb Iraq.
    If the smoking gun ain't smokin'
    We don't care, and we're not jokin'.
    That Saddam will soon be croakin', bomb Iraq.

Even if we have no allies, bomb Iraq.
    From the sand dunes to the valleys, bomb Iraq.
    So to hell with the inspections;
    Let's look tough for the elections,
    Close your mind and take directions, bomb Iraq.

While the globe is slowly warming, bomb Iraq.
    Yay! the clouds of war are storming, bomb Iraq.
    If the ozone hole is growing,
    Some things we prefer not knowing.
    Though our ignorance is showing, bomb Iraq.

So! here's one for dear old daddy, bomb Iraq,
    From his favorite little laddy, bomb Iraq.
    Saying no would look like treason.
    It's the Hussein hunting season.
    Even if we have no reason, bomb Iraq.

Ich fands ganz cool und es bringt auch alle Kritikpunkte an den Amerikanern rueber...;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Und das kommt von einer Paedagogin? Auf was fuer einer Schule bist Du denn? :confused:

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Und das kommt von einer Paedagogin?

Wieso denn nicht? Ich finde das Lied gut gemacht, schön überspitzt, und es trifft den Nagel voll auf den Kopf - und gerade im Englisch-LK werden von guten Lehrern ganz gerne mal Texte verwendet, die so im normalen Unterricht nicht vorkommen würden, weil sie eher unkonventionell sind.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich finde das Lied gut gemacht, schön überspitzt, und es trifft den Nagel voll auf den Kopf

Yo, so isses!
    Ich finde es klasse und wichtig, das mit einem solch sarkastischen Anstoss im Unterricht diskutiert wird- Hilft dem ein oder anderen bestimmt, die Sache differenzierter zu sehen.
    :top:
    Der Norbert

Alles wird gut.

• Also ich finde es reichlich unpassend solche Lieder in der Schule als Unterrichtsmaterial zu benutzen, da sie doch die Meinung der Lehrerin ausdrücken. Ist auch ziemlich törricht. Schließlich gab es einige Fälle von Lehrern etc. die wegen ziemlich unpassenden Äußerungen 9-11 aus dem öffentlichten Schuldienst entfernt worden sind.

• Zitat

Original geschrieben von leon
    Also ich finde es reichlich unpassend solche Lieder in der Schule als Unterrichtsmaterial zu benutzen, da sie doch die Meinung der Lehrerin ausdrücken. Ist auch ziemlich törricht. Schließlich gab es einige Fälle von Lehrern etc. die wegen ziemlich unpassenden Äußerungen 9-11 aus dem öffentlichten Schuldienst entfernt worden sind.

Ja, die haben sich in einer Weise geäußert, die man als "Billigung" der Terroranschläge auslegen konnte - hier ist davon nichts zu merken. Dieser Song ist eine (extrem treffende) Satire über das Vorgehen der USA im Irak und transportiert natürlich eine gewisse Meinung, was aber praktisch immer bei "hochwertigen" Songs (die also eine Analyse des Textes verdienen) der Fall ist. Wir haben beispielsweise im Englisch-LK Stücke von Tracy Chapman analysiert, und auch diese Songs waren bzw. sind nicht unbedingt Amerkia-freundlich, gaben aber einige interessante Einblicke in die inneren Strukturen und Denkweisen Amerikas, so wie das auch hier der Fall ist - wenn auch wie gesagt in deutlich überspitzter Form.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Nö...drueckt keine Meinung aus, sondern soll als Denkanstoß dienen. Mal abgesehen davon, dass von mir aus jeder Lehrer seine Meinung ausdruecken darf, solange ich wiedersprechen darf;) Klar, in der Grundschule waere das vielleicht eine zu große Beeinflussung, aber in der gymnasialen Oberstufe sollte das anders sein.

autares: Hast dus nicht kapiert? Ironisch!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,

wenn mir beim Song's in der Richtung sind kann ich nur "Die komplette Bandbreite - Mr. Bush" empfehlen. Ist zwar schon etwas "älter", hat aber IMHO nix an Aktualität verloren.

Hier der Link zum kostenlsen Download (legal)

Mr. Bush

gefällt mir ganz gut.

MfG, Snem.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
      autares: Hast dus nicht kapiert? Ironisch!

Ironisch und gewaltverherrlichend...

greetz,
    autares

• xoduz

Von wem kommt das Lied denn und wo wurde es veröffentlicht? :confused:

(Ich findes es vollkommen in Ordnung, wenn im Englisch-LK Lieder von anerkannten Künstlern wie z.B. Tracy Chapman durchgenommen werden.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!