mein erster Stick - wie lege ich los

  • Hallo zusammen,


    ich habe gesten meinen ersten UMTS-Stick bekommen. Ich hatte noch nie einen Stick in Händen, daher kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.


    Ich habe den O2-Stick, dazu eine O2-o-SIM mit Internet-Pack-M.
    Der Stick hat laut Händler weder SIM- noch Netlock.


    Genutzt werden soll eine simyo-Karte.
    Nun stehe ich etwas ratlos da. Wie lege ich nun los?


    Mit der Software auf dem Stick und der O2-SIM funktioniert schon mal eine Verbindung. Allerdings funktioniert die Software vom Stick nicht, wenn ich die simyo-Karte einlege. Da wird schon nicht einmal das Gerät erkannt.
    Nun habe ich gehört, dass man das Tool MWconn für die Einwahl nehmen soll, einfach weil es mehr kann und weil es sich besser für andere SIMs eignet.


    Für mich stellen sich nun lauter Fragen:


    - Wie finde ich heraus, um welches Modell es sich handelt? Hersteller weiß ich, das ist Huawei.


    - Wie finde ich heraus, ob der Stick tatsächlich keinen Netlock bzw. Simlock hat


    - Das Tool MWconn wäre mir insofern sympatisch, da es keine Installation benötigt.


    - Was brauche ich? Muss ich irgendwo noch Treiber für den Huawei herunterladen? Als modem gibt es den Stick, ebenso als COM-Port. Eine


    wenn ich die config.exe von MWconn starte und auf Netz klicke, dann bekomme ich immer die Meldung "SIM nicht erkannt".
    Diese Meldung erhalte ich aber sowohl bei der O2-Sim als auch bei simyo.


    Wie gehe ich nun vor?
    Mir fehlt irgendwie der Einstieg in das Thema.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Ich habe den O2-Stick, dazu eine O2-o-SIM mit Internet-Pack-M. […] Genutzt werden soll eine simyo-Karte.

    Ab hier verstehe ich schon nichts mehr.

  • Normalerweise steht die Modelbezeichnung unten auf dem Stick drauf.


    Es ist möglich, das eine O2 Version der Software auf dem Stick ist, die nur mit einer O2 Karte kompatibel ist.
    Wenn Du die Bezeichnung des Sticks weisst, google nach einer Freien Software.

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

  • SIM-Lock am besten mit dem DC-Unlocker-Client abfragen ...


    Komisch ist, dass der Zugang mit der O2-gebrandeten MobilePartner-SW klappt, MWconn aber auch die O2-SIM nicht erkennen will ... :confused:


    Treiber sind richtig installiert, wenn Du mit O2 verbinden kannst ;)

  • Hallo zusammen,


    inzwischen hab ich es hinbekommen.
    Das mit dem DC-Unlocker-Client wurde mir auch an anderer Stelle geraten. Der Client würde einem sicher sagen, ob ein Lock vorhanden ist oder ob nicht.


    Das Problem sind entweder recht hakelige Treiber, oder die Stick-Software selbst.
    Ich bin einfach hergegangen, habe zuerst die ältere Stick-Software von Huawei selbst aufgespielt, dann nochmal die neuere Stick-Software von O2 selbst und dann neu das Mobile-Partner installiert, und schließlich ein Treiberupdate gemacht (Treiber-Update bietet O2 selbst an)


    Da O2 inzwischen sowohl die Stick-Software als auch die aktualisierten Treiber von Homepage entfernt hat, hier das ganze auf einem 1-Click-Hoster:


    Stick-Software:
    http://www11.zippyshare.com/v/83094729/file.html


    Treiber:
    http://www29.zippyshare.com/v/24939920/file.html


    Hotfix:
    http://www34.zippyshare.com/v/55617398/file.html

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!