USB-Anschlüsse unterm Laufwerk einbauen?

• Hey Leute,

Habe eine relativ kurze Frage, doch die Antworten werden vielleicht etwas anspruchsvoller sein und ich werde wohl auch nicht ohne Rückfragen auskommen, deswegen neuer Threa dund nicht Kleinkram-Thread:

Es geht um den PC eines Freundes.
    Er hat 2 Laufwerke momentan (älterer PC (schätze 5 Jahre alt mindestens [auf jeden Fall Pentium4-Generation]).
    Darunter sind noch 2 "Blenden", wovon er jetzt eine durch USB-Anschlüsse ersetzen möchte.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Hendrik

• Jupp, dat geht.

Es gibt Front-USB-Anschlüsse für 3,5" und 5,25"-Laufwerke, häufig sogar mit der farblich passenden Blende. Diese haben hinten raus meistens auch nur einen USB-Stecker und einen 4-Pin-Stecker für Strom (sind also quasi aktive USB-Hubs). Der Stromstecker wird genau wie ein CD-Laufwerk angeschlossen, der USB-Stecker einfach durch das Gehäuse geführt, und
    a) hinten wieder aus und da an einen USB-Anschluss oder
    b) an einen internen USB-Anschluss, welcher sich von einem externen nicht unterscheidet, außer dass es halt im Gehäuse liegt.

Sollte weder ein interner noch ein externer USB-Anschluss frei sein, kann eine PCI-Karte nachgerüstet werden, die dann meist einen internen USB-Anschluss bereitstellt.

Kostenpunkt: Viellecht 30€ inkl. Porto. Schau dich mal bei einschägigen PC-Läden um, wie zum Beispiel KM-Elektronik oder Conrad.

Das ist aber schon was für den Kleinkrams-Fragen-Thread. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hi Hecke, was für ein Board ist verbaut?

Die meisten Boards haben ein paar freie Steckplätze für Front USB Panels.

so was hier:

http://www.com-tra.de/shop/de_…de_35__525_Zoll_grau.html

Die kannst du einfach in den Schacht schieben und die Stecker (die auf dem verlinkten Bild aus den vielen kleinen Kabeln zusammenkommen) auf die passenden Steckverbindungen auf dem Board stecken.

Wenn das Board diese Stecker hat, gibt es fast keine kostengünstigere Lösungen. Die Methode, die ArtIst.Max beschrieben hat, funktioniert zwar, allerdings würde ich persönlich keine Kabel quer durchs Gehäuse ziehen, die dann hinten wieder rauskommen....

ArtIst.Max Hast du so ein Board schon mal gesehen, welches einen normalen USB Anschluss direkt auf der Platine eingebaut hat? Oder verwechselt du da was mit sATA Anschlüssen?

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    Die Methode, die ArtIst.Max beschrieben hat, funktioniert zwar, allerdings würde ich persönlich keine Kabel quer durchs Gehäuse ziehen, die dann hinten wieder rauskommen....

Hm, dann ist die von dir verlinkte Blende nur teilweise nutzbar: Die USB-Anschlüsse ja, die Audiokabel usw. nicht.. ;)

Zitat

ArtIst.Max Hast du so ein Board schon mal gesehen, welches einen normalen USB Anschluss direkt auf der Platine eingebaut hat? Oder verwechselt du da was mit sATA Anschlüssen?

Grüße

Nee, stimmt, hab da im Eifer des Gefechts glatt einen Satz vergessen, den ich hiermit aber gerne nachliefere:

Solltest du schon eine USB-Erweiterungskarte verbaut haben, dann mit Glück eine mit internem USB-Anschluss.

;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ohne hier ein Kleinkrieg zu beginnen, evtl. war die verlinkte kein passendes Beispiel :D

Natürlich meine ich so Blenden, die man an die internen Steckplätze des Boards ansteckt.

• So, habe das Ding eben eingebaut - vorher habe ich den Netzschalter betätigt, doch dann gab es einen kleinen blauen Funken dort. Jetzt geht der nicht mehr einmal mehr an.

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    So, habe das Ding eben eingebaut - vorher habe ich den Netzschalter betätigt, doch dann gab es einen kleinen blauen Funken dort. Jetzt geht der nicht mehr einmal mehr an.

Ding? Was von den Vorschlägen hast Du denn genommen?
    dort? Wo hat es denn den Funken gegeben? Am Netzeil? An der USB-Blende?

Grüße, Jens

• Danke für deine Antwort.

Ich hatte ein Kabel vergessen :rolleyes:
    Computer funktioniert wieder.

Ich habe das Ding gekauft:
    http://www.tradoria.de/p/digit…l-hub-3-5-4-port-43553312

Aber es funktioniert leider nicht. Strom bekommt es - das sieht man, da die Ladelampe vom TomTom One lechtet.

Die jeweiligen Lampen des USB-Frontpanels leuchten leider nicht und eine "Verbindung" wird auch nicht aufgebaut, also der Computer erkennt die Geräte nicht.

Da liegt ja der Verdacht nah, dass ich es falsch auf das Mainboard (ASRock) gesteckt habe, oder?

Es gibt die Anschlüsse:
    Ground (schwarzes Kabel), +D (grünes Kabel), +5V (rotes Kabel) und -D (weißes Kabel)

Die Pins sehen ja so aus:

Siehe auch hier:

Was tun? Was muss wo rein? (Müssen die Pins USB45 oder USB67 genutzt werden?)

Vielen Dank!

• an deinem Board kannst du scheinbar 7 USB-Ports nutzen.
    An der Blende also die Ports 4 und 5 sowie 6 und 7 vom Mainboard.

die Belegung sollte so aussehen

schwarz -> gnd
    rot -> USB PWR
    grün -> P+7 ( um den 7 USB Port zu nehmen )
    weiß -> P-7 ( um den 7 USB Port zu nehmen )

evtl muss grün und weiß getauscht werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!