Hallo Leute,
eben erfahre ich, daß es Halbkasko gibt. Davon habe ich bis jetzt noch nie gehört. Kann mir einer genau erklären, was Halbkasko ist?
cu Floh;)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Leute,
eben erfahre ich, daß es Halbkasko gibt. Davon habe ich bis jetzt noch nie gehört. Kann mir einer genau erklären, was Halbkasko ist?
cu Floh;)
Ist IMHO nur ein anderer Ausdruck für Teilkasko.
Interessant wäre vielleicht die Info woher Du den Begriff 'Halbkasko' hast - warum hast Du da nicht direkt nachgehakt?
Ich habe mal 1 1/2 Jahre für eine Versicherung im Außendienst gearbeitet - 'Halbkasko' habe ich noch nie gehört.
![]()
handymaniac 
Da hak ich mich gleich mal ein: Was hießt denn Vollkasko/Teilkasko ueberhaupt, wo ist der Unterschied zur Haftpflicht und was ist bei einem Fahranfaenger besser?
handymaniac:
Zu Hause ist ein Fax von der Kfz-Versicherung gekommen, weil wir demnächst ein "neues" Auto kaufen wollen. Und da taucht diese Wort "Halbkasko" auf. So hat mir meine Freundin gesmst (bin ja grad in der Arbeit). Ich dacht, sie meinte den Teilkasko. Als ich vorsichtshalber gegoogelt habe, stelle ich fest daß scheinbar Halbkasko auch gibt (auch wenn Google nur 4 Ergebnisse gespuckt hat).
Daher wurde es mir unsicher. Was genau heißt eigentlich Vollkasko mit Halbkasko? :confused:
KX250: Das will ich stark hoffen, sonst wird der ganze nur komplizierter. Das mit Teilkasko und Vollkasko ist mir schon kompliziert genug. ![]()
xoduz:
Bei Teilkasko übernimmt der Versicherung bei...
...Wildunfall
...Marderbiss
...Glasbruch
...Diebstahl
Vollkasko:
...alles, was bei Teilkasko drin ist
...wenn Du Mist baust, zahlt der Versicherung auch für die Schaden von Dein Auto. (Ohne Vollkasko zahlt der Versicherung bei der Unfall nur die Fremdschaden)
Falls ich da irgendwie falsch erklärt habe, lasse ich mich von besseren lehren.
xoduz:
Das hängt eher davon ab, wie teuer Dein Auto ist. ![]()
Wenn Du ein 300€ Auto hast, kannst ruhig ohne Teil und Vollkasko abschließen. Wenn Du aber ne Karre hast, der mindestens 10.000 Euro Wert ist, dann lieber mit Vollkasko. Ein Auto ab 3000€ würde ich nicht ohne Teilkasko fahren.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von EyesKiller
xoduz:
Bei Teilkasko übernimmt der Versicherung bei...
...Wildunfall
...Marderbiss
...Glasbruch
...Diebstahl
Vollkasko:
...alles, was bei Teilkasko drin ist
...wenn Du Mist baust, zahlt der Versicherung auch für die Schaden von Dein Auto. (Ohne Vollkasko zahlt der Versicherung bei der Unfall nur die Fremdschaden)
Ergänzung:
Haftpflicht ist die Grundversicherung, ohne die man in D kein Auto zulassen kann, die zahlt aber nur Fremdschäden. Bei TK und VK ist der Versicherungsschutz aber auch nicht immer gegeben, bei Fahrlässigkeit (Alkohol (ab 0,3 Prom.), aber auch z.b. telefonieren ohne FSE) übernimmt die VK schnell nur noch einen Teil des Schadens.
Sowohl TK als auch VK gibts mit Selbstbeteiligungen, die die Prämienhöhe deutlich drücken können, gute Anhaltspunkte sind 150 EUR SB bei TK, 500 EUR SB bei VK.
Bei TK spielt nur der Fahrzeugtyp eine Rolle, der persönliche Schadensfreiheitsrabatt mindert die Prämie nicht, bei der VK dagegen zahlt es sich aus, wenn man schadensfrei fährt.
BTT: Halbkasko hab ich auch noch nie gehört...
Es hat sich geklärt. Auf dem Fax steht nämlich "Vollkasko mit Teilkasko". Da hatte meine Freundin ein klarer Fall von :apaul: .
![]()
Trotzdem wundert es mich, daß auf der Link (die ich weiter oben angegeben habe) von Teilkasko, Vollkasko und Halbkasko erwähnt wird. Gut möglich ist, daß Halbkasko ein Synonym von Teilkasko ist.
cu Floh;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!