Nokia 5800 auf Thai umflashen - Probleme bekannt?!

• Heyho!

Meine Freundin braucht ganz dringend ein neues Handy, da ihr N98 inzwischen kaum noch bedienbar ist. Lustig btw., dass der Mitarbeiter im care center schon vor 3 Monaten den baldigen Tod des Handys voraus gesagt hatte... ;)

Naja - nun soll es halt ein 5800XM werden, was ihr auch sehr gut gefällt und noch im vertretbaren Rahmen liegt. Auf der Suche nach Läden in Bangkok, die einem keine Fakes verkaufen, wurde ich dann aber darauf gestoßen, dass solche Geräte hier doch viel günstiger wären. Stimmt! Bei Ebay kostet es neu ca. 40€ weniger, als im Nokia-Shop im MBK-Center/Bangkok. Ich möchte nun also am liebsten eines hier kaufen und übers Nokia Tool selbst umflashen, aber...

...wie sieht das mit den "tieferen" Funktionen, insb. T9, aus? Werden die beim selbst flashen mit ersetzt oder kann das wieder nur das Center mit speziellen Geräten? Seht ihr sonst irgendwelche Nachteile beim eigenhändigen umflashen auf Thai außer, dass ein Sprachunkundiger es nicht mehr bedienen kann? Dass ich mir einen Tastaturumbau spare ist mir auch eben erst bewusst geworden - die ist ja zum Glück "touch" :D

Danke und Gruß,
    Dennis

• So ein Aufwand und Garantieverlust inklusieve wegen 40€? :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich würde mir den Aufwand auch sparen, da du dir auch nicht sicher sein kannst, daß es sicher funktioniert. Und wenn du selber am Handy 'rumdoktorst' und es geht etwas schief, musst du eh zum Nokialaden (oder vergleichbar) und das Problem begeben lassen. Und das kostet dann auch wieder Geld, welches du besser gleich in die korrekte Version investieren kannst.

• Zitat

Original geschrieben von esilance
    achwas... ich würds selber machen. dauert keine 10minuten und ist ganz easy.

Wenn man weiss, wie es funktioniert sicherlich. Dennoch verliert man dadurch die Garantie!
    Und wenn man in solchen Dingen nicht firm ist, würde ich die Finger davon lassen.

• @CK: Naja - 40€ von 200 sind ja man eben 20%, gelle... ;) . Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit in Bangkok besch***** zu werden (betrifft auch Fake-Einzelteile im Inneren von Originalgeräten) viel höher, als hier.

Brittik: Wieso denn?! Wenns nicht klappt hab ich die gleichen Kosten wie ohne eigenen Versuch. Mich interessiert jedoch, ob die im Laden genau das gleiche machen wie das flash-tool, was es wohl von Nokia direkt geben soll. Bei den "mittelalten" (DCU5?!) Handys war flashen ja mal richtig kompliziert aber so wie ich es verstanden habe erlaubt Nokia diese Aktion inzwischen sogar per USB dem Endkunden. Oder nicht...?!?

Brittik: Die Beiträge, die Google mir zum Thema 5800 firmware ausgespuckt hatte sprachen von keinem Garantieverlust, da upgrade durch den Hersteller vorgesehen. Die wichtigsten Knackepunkte sind jetzt jedoch:

- Kann das Tool auch die Länderversion wechseln oder erkennt es Europa und upgraded dann (bei "legaler" Anwendung) auch nur Europa?

Und:

- Wenn man eine andere Länderversion nehmen dürfte - ist dann ALLES neu oder nur die Oberfläche, sprich T9 und co wären nach wie vor europäisch...?!?

Und leider hat mich Nokia Asia inzwischen auch noch mit der Aussage "you have no guarantee for imported handset" verwirrt, da diverse Beiträge im Netz Gegenteiliges behaupten... :rolleyes:

Gruß,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!