Vorschläge, wie ein Tausch im Biete-Forum ablaufen könnte ?

  • Hi zusammen !


    Möchte gerne mein Handy gegen ein anderes Handy tauschen. Ich habe es deshalb in " Biete/Tausche " angeboten und jemand hat sich darauf gemeldet.


    Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie der Tausch ablaufen sollte ? Es wird wohl nur klappen, wenn einer von beiden sich bereit erklärt, sein Handy als Erster abzusenden.
    Und wenn keiner von beiden der Erste sein möchte ?


    Bin über jeden Vorschlag dankbar.
    Treffen fällt aus, Entfernung ist zu groß.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Reddeer2000

  • Wenn keiner der beiden sein Gerät zuerst abschickt, wird das wohl nichts werden. Ich habe das beim Tausch meistens so gehandhabt, daß beide ihr Gerät gleichzeitig abschicken. Sollte das nicht gehen, wird es komplizierter, aber nicht unlösbar. Dann muß halt einer der erste sein. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, das Handy als erster zu versenden, da:


    Ich habe noch andere Handys hier liegen, die ich so lange nutzen kann.
    Sollte der andere versuchen mich zu hintergehen, wird er sein blaues Wunder erleben. Ich ziehe dann das gesamte Programm durch (mußte ich in einem anderen Forum leider schon). Das wirkt Wunder.




    tobifr

  • Hallo tobifr,


    danke für die Antwort.
    Problem ist, dass der Tauschpartner neu in diesem Forum ist und noch nicht bekannt ist.
    Hab da so ein bißchen meine Bedenken !


    Viele Grüße
    Reddeer2000


  • Guten Morgen !


    Dann würde ich Vorsichtig sein ! Klar, jeder hier hat mal als "Newbie" angefangen!
    Aber Betrugsfälle Häufen sich.


    Ich würde Ihm vorschlagen , das Er zuerst Versendet.
    GGfls. könntest Du auch beim Tausch eine Kopie / Scan vom Personalausweis & Ec-Karte als sicherheit verlangen ( obwohl mann ja dann auch nicht sicher sein kann, das Er es ist)!
    Vielleicht sollte mann vorher auch mal Telefonieren(Festnetz).


    Ebay-Profil wäre bestimmt auch hilfreich!


    Viel Glück !


    Gruß
    Kay

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • wenn du Bedenken hast, laß es. Ich jedenfalls würde sicher keinem Newbie mein Handy zuerst zuschicken. Im Zweifel lieber mal auf einen Deal verzichten.
    Ansonsten wär es eigentlich cool, wenn man für solche Dinge "Vertrauensleute" hätte, also User, die oft genug in der Vertrauensliste stehen und auch anderen Usern persönlich bekannt sind. Diese fungieren als Treuhänder.
    Problem hierbei ist jedoch, daß sich sowas nicht lohnt, da Versandkosten anfallen. Und bei Handys im Wert von 200 Euro sind das dann eben gleich doppelte Versandkosten, die in der Summe locker 10% vom Verkaufspreis ausmachen.

  • Danke für eure Antworten.
    Treffe mich morgen vormittag auf halbem Wege ( für jeden 165 km ) mit dem Interessenten.
    Ist in meinen Augen die einzige vernünftige Möglichkeit. Er wollte nicht zuerst senden und ich auch nicht.
    thedarkside2005
    Die Idee mit dem Treuhänder finde ich sehr gut. Wäre gerne bereit 2x Porto zu bezahlen, wenn ich mir dafür sicher sein kann, das ich meinen Artikel oder respektive mein Geld bekomme. Selbst wenn noch eine provision für den Treuhänder abfallen sollte. Er kann die Arbeit ja auch nicht umsonst machen.
    Andersrum könnte der Treuhänder auch mächtig Probleme bekommen. Kommt z.B. ein Handy defekt beim TH an und der Absender behauptet, das Gerät war in Ordnung, fangen die Probleme schon an.
    Was meinst Du, wie oft der TH dieses Theater mitmacht ?


    VG
    Reddeer2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!