Lidl: Dell Inspiron One 19 für 444,- Euro

• Ohne, dass das hier gleich als Werbung abgetan wird, möchte ich doch mal die Frage stellen, ob der Rechner für das Geld etwas taugt?

Aufgefallen ist mir schon negativ, dass es sich beim Prozessor nur um einen Celeron S450 handelt, der zwar aus einem einfachen Conroe-L Kern bestehen soll, aber wohl insgesamt nicht die Leistung eines kleinen Dual Core bringt.
    Bisher war ich der Meinung, dass die kleinste Einheit bei Prozessoren eigentlich ein 5200er ist. Kann man mit dem Lidl-Rechner auskommen? Der Rest der Hardware scheint ja ganz passabel zu sein. Der Prozessor hat wohl eine "TDP" von nur 35 Watt, was ja wohl sensationell wenig ist. Der Lüfter dürfte folglich selten bis gar nicht anspringen, oder?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Moin,

die 35 Watt rühren daher, das ein Kern fehlt :D

Der 450 ist ein SingleCore mit mageren 512KB L²-Cache: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAFZ

Damit ist er ungefähr genauso lahm wie ein Atom... nur fehlt noch Hyperthreading

Man könnte ihn in einem halbwegs durchlüfteten Gehäuse komplett passiv kühlen, aber bei nem AIO-PC ist die Hardware derart gequetscht verbaut, das ich kaum glaube, der CPU-Lüfter wird jemals stehen. Viel zu gefährlich!

Was hatter noch? Onboard-Grafik. Na dann gute Nacht! :D

Späßchen, für den Preis wird er nicht schlecht sein. Zumal er ja von Dell kommt :)

Gruß
    pp

• Ist das echt so ein lahme Krücke? Ich dachte, das fast jeder halbwegs aktuelle Prozessor in der Lage sei, mit einem modernen Windows Betriebssystem (Vista - Windows 7) zu arbeiten. Mir war nicht bewusst, dass diese "Scherben" dermaßen lahm sind, dass man damit nicht arbeiten können soll. In der letzten "ct" steht, dass ein Celeron Dual-Core (E3200) ca. 4 x schneller als ein Atom-Prozessor sein soll. Hintergrund ist, dass ein alter Single-Core Celeron D ersetzt werden soll.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Moin,

also sooo schlimm isses auch nicht :)

Nur du musst dir halt im Klaren darüber sein das da nur ein halber Prozessor drinnesteckt :D

Solange da nicht zu viel mit Multitasking oder Videoschnitt ist machts ja nicht allzu viel. Ich sitze hier z. B. gerade an nem 1,83 GhZ Pentium M (der logischerweise ebenfalls nur einen Kern hat) und bis auf etwas längere Wartezeiten beim gleichzeitigen Öffnen von Programmen und einem marginal langsameren Windoof-Start (XP Home SP3, sollte also Win7 HP entsprechen) bin ich auch mehr als zufrieden mit der Geschwindigkeit :)

Arbeiten ist kein Problem - HD-Videos sollten auch noch klappen, einfachere Bildbearbeitung braucht vllt. nen Kaffee mehr - doch geht auch ;)

4x schneller? Glaub' ich nicht wirklich. Die neuen Celerons (die ich btw. uneingeschränkt als OC-Basis empfehlen würde) haben auch nur 1MB im Level² und zwei Kerne. Doppelt so schnell, das glaub ich gerne.

Alles ist besser als die Netburst-Architektur (aka Pentium4, Pentium/CeleronD), aber erwarte dir keinen allzu großen Schub (wie beim Wechsel Single~>DualCore)

Du bist doch Bastler, was spricht denn gegen einen CPU-Wechsel? Der erwähnte E3200 hat doppelt so viel Power. Günstig isser auch noch und die Fähigkeiten deinerseits sind sowieso da. Go for it :)

Gruß
    pp

• Dass man recht schnell einen Chip wechseln kann, war mir schon klar. Es handelt sich bei diesem Chip ja schließlich auch um einen Standard-PC Prozessor mit dem Sockel 775. Bei dem entprechenden Mainboard kann man ja recht schnell den Chip wechseln.

Wenn ich sowas vor hätte, dann würde ich aber wohl direkt Nägel mit Köpfen machen und einen C2D ab dem "neuen" 6300er einbauen. Ich bin mit den CD 6550ern und 6750ern bisher ganz gut gefahren.

Wie ist eigentlich die Leistungseinstufung der heutigen Prozessoren im Vergleich zu einem betagten Netburst-Celeron D oder Pentium 4 530J/630?
    Tendenziell findet man immer nur vage Andeutungen im Sinne von "der ist deutlich schneller" oder ähnliches.

Mich würden mal konkrete Zahlen interessieren, in wie weit sich heutige Prozessoren von den damaligen Prozessoren in der Leistung absetzen. Selbst ein "langsamer" Celeron S450 sollte doch schneller sein, als ein Pentium 4 der Netburst Ära, auch wenn das Teil damals mit bis zu 3,6 GHz rannte. Anders herum kann ein alter Pentium 4 vermutungsweise ja auch eigentlich nicht so lahm sein, wie ein neuer Low-Budget Chip.

Ich sagte es ja bereits, dass von den heutigen Chips für mich erst alles ab dem E5200 interessant ist und dieser Chip damit auch schneller ist als die Highend-Chips vergangener Zeiten.

• Moin,

schau doch mal [url=http://www.tomshardware.com/de/Vergleich-Core-2-Duo-Pentium,testberichte-239917.html]hier[/url]. 3 Ghz Pentium D gegen 3 Ghz C²D. Das Ergebnis ist recht eindeutig ;)

Man beachte zudem das Kapitel des Stromverbrauchs... die DualCore-Netburst-Öfen (Pentium D830) hatten ne TDP von 89 Watt - da bekommt man nen Quad für :D

Gruß
    pp

PS: Klar sind die E5x00/6x00 besser. Aber auch doppelt so teuer. Und doppelt so schnell rechnet der noch lange nicht ;)

• Habe gerade die Fernsehwerbung gesehen und mich im Netz auf die Suchenach ein paar genaueren Daten gemacht, Kann das Angebot auf Lidl aber nicht finden, hat hier jemand einen Link für mich?

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Gibt es eigentlich solche All in One PC´s auch mit HDMI EINGANG, sodass man z.B eine PS3 anschließen kann? (also dass man den Bildschirm ohne PC startet und andere Geräte abspielen abspielen kann)

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!