Wie mache ich Erstinstallation XP und Linux auf einem PC mit 2 Festplatten richtig?

• Hallo,

ich habe gebraucht einen PC ohne Betriebssystem erworben.

Dieser hat eine 160 GB HDD und eine 200 GB HDD.
    Neben einem Pentium 4 mit 3 Ghz und 4 GB RAM besitzt
    der PC noch ein Diskettenlaufwerk.

Nun möchte ich auf der einen HDD das XP installieren,
    und auf der anderen HDD Linux (Ubuntu):

Kann ich beide Betriebssysteme total unabhändig
    voneinander installieren?

Ist es besser vor der Erstinstallation den Stromstecker
    von der anderen HDD abzuziehen, damit diese HDD
    nicht erkannt wird?

Kann ich beim booten mit dem Diskettenlaufwerk entscheiden,
    welches Betriebssystem ich gerade benutzen möchte?

Fragen über Fragen, danke für eine Antwort

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Du kannst alles angeschlossen lassen. Dann installierst du das erste OS. Dann das zweite. Dabei richtet das OS dann einen Bootmanager ein, der dich beim Booten fragt, welches OS du starten möchtest (bzw. du kannst auch einstellen, dass nach einigen Sekunden OS1 oder OS2 gestartet wird).

• Sinnvollerweise installierst du erst Windows und dann Linux. Linux bringt einen Bootmanager mit, der auch Windows starten kann; das wird dann auch automatisch eingerichtet.

Wenn du waehrend der Installation immer nur eine der beiden Platten (physikalisch) angeschlossen hast, kannst du die Systeme auch komplett trennen. Dann musst du aber immer die 1. Platte abklemmen, wenn du von der 2. booten willst. Reichlich unkomfortablel, ich wuerde den Linux-Bootmanager das machen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sinnvollerweise installierst du erst Windows und dann Linux. Linux bringt einen Bootmanager mit, der auch Windows starten kann; das wird dann auch automatisch eingerichtet.

Wenn du waehrend der Installation immer nur eine der beiden Platten (physikalisch) angeschlossen hast, kannst du die Systeme auch komplett trennen. Dann musst du aber immer die 1. Platte abklemmen, wenn du von der 2. booten willst. Reichlich unkomfortablel, ich wuerde den Linux-Bootmanager das machen lassen.

naja abhängen muss er sie nicht. Er kann ja auch die Bootreihenfolge im Bios ändern.

• Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Die Boot-Reihenfolge im Bios finde ich persönlich am Besten.

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Ganz ehrlich: Warum?
    Der Bootmanager macht genau das Gleiche. Du wählst z.b. aus, welches Betriebssystem Du als Standard starten lassen willst (z.b. Windows), kannst aber beim Start, d.h. kurz nach dem Bios auswählen, ob Du nicht lieber Linux starten willst.
    Was bringt denn da das Gefummle im Bios? Ist praktisch das Gleiche wie der Bootmanager, nur zig Schritte mehr zu tun.

• Naja,

der TE hat gefragt, ob er beide Betriebssystem völlig unabhängig voneinander installieren kann. Ja kann er mit der beschriebenen Methode.

Ob das wirklich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!