Kleiner Erfahrungsbericht von Interways

  • Moin zusammen!


    Da ich weiss, dass viele von Euch auf der Suche nach einem leistungsfähigen Exchangedienst mit Pushfunktionalität sind, möchte ich einmal kurz meine Erfahrungen mit dem deutschen Anbieter Interways (http://www.interways.de) schildern.


    Drauf gekommen bin ich ursprünglich, als ich mir vor ca. einem halben Jahr ein iPhone 3G zugelegt habe. Da das Teil ohnehin "always on" ist, sah ich die perfekte Gelegenheit, mich vom bisherigen Outlook-Kabel-Sync zu verabschieden und meine Daten einem Exchangeserver anzuvertrauen.


    Klar, erstmal stolpert man über mobile.me von Apple, aber nach vielen Threads kam ich dann zum Schluss, dass hier eigentlich ein eher fehleranfälliger Dienst für viel Geld feilgeboten wird. Neeeee....


    Dann habe ich viel Gutes über Interways gelesen. Einen kostenlosen und voll funktionalen Testaccount kann man für 30 Tage bekommen, bei Gefallen (und es wird gefallen :D ) kann man das Account dann einfach in ein kostenpflichtiges umwandeln. Apropos kostenpflichtig: ich zahle € 3,99 pro Monat, allerdings inkludiert das auch schon volle Push-Funktionalität. Das heist, wenn ich auf dem iPhone etwas ändere (Kontakt, Termin etc.), dann ist das nur wenige Sekunden später auch bei Interways geändert. Andersrum natürlich auch. :top: Die Einrichtung war übrigens eine Sache von wenigen Minuten, auch dank der wirklich guten Anleitung von Interways für verschiedenste Endgeräte. Mittlerweile bin ich zum HTC Hero (Android) umgeswitcht, auch hier funktioniert Interways ohne jedes Problem.


    Parallel kann man das ganze über eine SSL-gesicherte Webapplikation oder als Desktoplösung nutzen. Beides ist schön übersichtlich und nicht wie bei anderen Lösungen in verschiedene Fenster getrennt. Interways betont übrigens, dass deren Pushtechnologie akkuschonender ist als andere. Ob dem so ist, konnte ich mangels Alternativen allerdings nicht überprüfen.


    Als Zusatznutzen bietet Interways aber noch mehr an:


    - 2GB Space für Dateien, die man sogar in verschiedenen Ordner ablegen kann. Via WebDAV kann man die Dateien sogar als Laufwerk anbinden.
    - Frei definierbare Absenderadressen (sofern man Zugriff darauf hat), ich kann statt der Interwaysadresse also auch mit meiner eigenen Adresse als Absender auftreten. Kann auch nicht jeder Dienst.
    - Man kann Kalender für andere freigeben, mit Outlook syncen etc.


    Zum Abschluss aber noch das, was Interways (zumindest für mich) wirklich ausmacht: der Service. Sei es an Wochenenden oder sogar an Feiertagen - die Antwort des stets kompetenten Supports kommt meist innerhalb weniger Minuten. Ich habe keine Ahnung, wie die das machen, aber sowas gibt es heute vermutlich nirgends mehr...


    Ziemliche Lobhudelei, ich weiss - aber die haben es wirklich verdient und jeder Mensch, der nicht mobile.me oder andere teure Exchangedienste nutzt, sollte sich Interways wirklich mal anschauen :top:

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!