Es wird Zeit, daß Weihnachten vorbei ist. Einige meiner Freunde/Bekannte trinken anscheinend zuviel Glühwein (anders kann ich mir das Verhalten einiger Leute nicht erklären). ![]()
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ein Bekannter hat gestern abend online ein Notebook gekauft. Als Zahlungsart wählte er Finanzierung - 24 Monate.
Die Bank hat online der Finanzierung zugestimmt. Zusätzlich erhält man dann noch eine Gratis-Visa-Karte. Er hat jetzt eine PDF-Datei, die er ausdrucken soll. Damit soll er dann zur Post und seine Identität per Post-Ident-Verfahren bestätigen lassen.
Nachdem er jetzt eine Nacht darüber geschlafen hat, kam er zu dem Schluß, das diese Aktion doch nicht seine beste Idee gewesen ist. Also bat er mich um Hilfe und fragte mich, was zu tun sei.
Der erste Teil ist klar. Es wurde eine Mail an den Shop geschrieben. Er teilte dem Shop mit, daß er die Bestellung stornieren will. Eine Antwort/Bestätigung ist noch nicht gekommen.
Jetzt zu dem Teil, wo ich auch nicht richtig weiter weiss. Was ist mit der Bank, die die Sache finanziert hätte. Muß die extra informiert werden? Oder ist das mit der Stornierung der Bestellung erledigt? Was ist mit dem Post-Ident-Verfahren? Soll mein Bekannter die Sachen ausfüllen? Oder soll er das Ding ignorieren?
tobifr
Edit: Bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn einer Finanzierung bei Hardware. Mein Bekannter sieht mittlerweile ein, daß das eine blöde Idee war.