Wlan Problem daheim... 2 Wlannetze und Kabel!

• Hi Leute,

ich bin am verzweifeln und kurz davor, meine Axt zu holen! :mad:

Folgendes... im Keller habe ich einen Belkin Router, der ans Netz angeschlossen ist und auch WLAN aktiviert hat, verschlüsselt.
    Dort ist alles SUPER!

Von Dort geht ein Ethernet Kabel in die Buchse und kommt im Erdgeschoss wieder an, Nummer 1!
    Dort steht ein DLink Router, der als AP fungiert! Der Strahlt Wlan Nr.2 aus!
    In der 1. Etage steht ein Extender, Dlink der mit dem Wlan Nr.2 verbunden ist.

Folgendes PHÄNOMEN tritt auf:

1. Ist der Extender angeschlossen, kommen im 1.OG alle ins Internet aber nicht im Erdgeschoss!
    2. Ist der Extender aus, kommen im EG alle rein und im 1.OG nicht!

Oft tritt das Problem auf, das die Verbindung abreißt, alle paar Minuten.

Woran kann das liegen?
    Wlan Nummer 2 ist auch verschlüsselt, WPA! Im Extender suche ich doch das Wlan vom AP ( Nummer 2 ) und gebe den WPA Schlüssel ein und sage dorthin verbinden.
    Der Channel muss identisch sein!?

Man, bin echt RATLOS!!!

• Kanal sollte innerhalb der selben Reichweite keinesfalls gleich sein!

Auf jeden Fall ändern. Ansonsten: Mit "nicht ins Internet kommen", meinst du mit WLan verbunden, aber Firefox meldet nen Timeout? Oder kommt man nicht rein? Oder bricht die Signalstärke zusammen?

Allgemein gilt: 2 WLans unter einem Hut geht niemals gut. Lieber den zweiten Router als Repeater konfigurieren oder eine Etage nach unten versetzen und den dazu passenden Repeater ("Extender") direkt darüber.

Gruß
    pp

• Hi,

was genau meinst Du mit KANAL soll nicht gleich sein?

Wenn ich von dem AP im EG den Extender auf das WLAN ausrichte, dann muss der doch denselben Channel haben wie der AP oder liegt da mein Fehler?

Wenn ich verbunden bin habe ich auch Internet nur er hält die Verbindung nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!