Video umgewandelt - hat aber Bildunterbrechungen.

• Willkommen zu "Quindans Softwareproblem, Teil 5364" :D

Ich habe eine .mkv-Datei (2,5 GB groß - Urlaubsvideo von Bekannten zugeschickt bekommen), die ich in ein DVD-Player-fähiges Format umwandeln will.
    Hierfür habe ich "Super" und "ConvertVideoToDVD" (NICHT ConvertXtoDVD).

Bei letzterem wird die mkv-Datei in eine ISO umgewandelt, die ich brennen und auch ganz normal im DVD-Player abspielen kann. Leider treten beim Abspielen winzig kleine "Unterbrechungen" (vielleicht eine halbe oder viertel Sekunde) auf, bei denen das Bild stockt. Gerade bei schnellen Bildwechseln/Szenen ist das anstrengend für die Augen.

Frage 1: kann ich das Programm oder die Ausgangsdatei so ein-/umstellen, das mehr (oder auch weniger?) Frames/Sekunde angezeigt werden, damit das Video flüssig läuft? Wenn ja - wie gehe ich vor?

Dazu gleich Frage 1a: Gibt es - abgesehen von Super und dem eben erwähnten - ein Programm, welches mkv-Dateien quasi "mit einem Klick" umwandelt?

Zu Super:
    Hier habe ich ein wenig rumexperimentiert. Zuerst hatte ich als Ziel-Datei AVI eingestellt - worunter aber die Bildqualität komischerweise arg gelitten hat (Datei war auch nur ~ 700 MB groß).
    Dann habe ich es mit MPEG-II versucht - das Ergebnis war noch desaströser (aber bei beiden keine Bildaussetzer).
    Aktuell wandelt das Programm gerade in .VOB-Dateien um - aber ich befürchte, das es auch dort diese Aussetzer geben wird (und es dauert wahnsinnig lange).

Frage 2: welches wären die optimalen Einstellungen, um eine akzeptable Ziel-Größe UND keine Bildstörungen mehr zu erhalten?

Wozu ist das Matroschka-Format überhaupt gut? Das nutzt doch (außer unserem Bekannten :rolleyes: ) keiner...ich mußte erstmal gucken, was das überhaupt ist :D

BTW: das MKV-Video kann ich mir zwar am PC ansehen - aber ohne Ton...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Video umgewandelt - hat aber Bildunterbrechungen.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    BTW: das MKV-Video kann ich mir zwar am PC ansehen - aber ohne Ton...

Schließ Boxen an und/oder benutz VLC Media Player. :top:

Umzuwandeln ist dreckig... nicht einfach und nur mit Kompromissen möglich.
    Alternativ Laptop mit TV verbinden und übertragen.

• Re: Re: Video umgewandelt - hat aber Bildunterbrechungen.

Zitat

Original geschrieben von freaka
    Schließ Boxen an

Scherzkeks :rolleyes:

Zitat

benutz VLC Media Player. :top:

Gerade probiert - kein Ton. Komisch das...

Zitat

Alternativ Laptop mit TV verbinden und übertragen.

Ich will nicht immer den Laptop mitschleppen, nur wenn ich mal ein Video zeigen will...deswegen ja die ganze Chose.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!