Filter bei gmx ohne Funktion

• Moin,

seit einer Woche funzt mein Filter bei gmx nicht mehr.
    Ich bin in einem Forum, das über eine Mailingliste läuft.
    Die Mails gehen also als Adressaten an die Mailadresse des Forums und von dort als Bcc wieder an die jeweiligen Empfänger.
    Genau diese Adresse habe ich bei gmx eingeben.
    Dennoch rutschen diese Mails durch und landen nicht dort, wo sie gemäß Filter sollten.

Hat gmx momentan eine Macke oder bin ich mal wieder zu dämlich?

Willi

• Hatte ich auch mal irgendwann. Bei mir lag es daran, dass in den GMX-Einstellungen kein Ordner "aktiviert" war. Weiß auch nicht, warum es vorher funktionierte.

Vielleicht hilfts ja,
    Ralf

Mit Grüßen ...

• Moin,

es hat ja vorher mit den (augenscheinlich) gleichen Einstellungen funktioniert.

Konkret habe ich folgenden Filter:

Feld "Empfänger" enthält nicht: "Mailaddi der ersten Mailingliste"

oder:

Feld "Empfänger" enthält nicht: "Mailaddi der zweiten Mailingliste"

Nur benachrichtigen
    Benachrichtigung an: "eine Mailadresse"

Nicht mehr und nicht weniger.
    Leider rutschen aber alle Mails durch und ich werde auch über die Mails des Forums benachrichtigt.
    Any ideas?

Willi

• Hi, hast du meinen Tipp probiert?

Überprüfe folgendes:

Unter "Filterregeln" findest du folgenden Punkt:
    "Ordner für die Filter aktivieren" , anklicken und überprüfen, ob der Posteingangsordner für Filter aktiviert ist.

Ansonsten auch beliebt: Häkchen bei der Filterrel vergessen, so dass sie nicht aktiv ist, wird auch von erfahrenen Anwendern mal vergessen.

Gruß, Ral

Edit: Solltest du das "oder" bei deinen Regeln nicht durch ein "und" ersetzen?
    Denn: Deine Regel oben heißt ja: Wenn die mail z.B. von der ersten Addi kommt, gilt Regel 2, d.h. es wird benachrichtigt.

Mit Grüßen ...

• Moin,

danke für Deine Hilfe.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Einstellungen werden einfach ignoriert.
    Der gleiche Filter sorgt bei mir auf dem Rechner in Outlook Express dafür, dass die Mails im richtigen Ordner landen. :confused:

Das "oder" ist schon richtig.
    Beim "und" würde es ja bedeuten, dass die relevanten Mails beide Mailadressen im Adressfeld stehen haben müßten.

Um es mal platt auszudrücken, lautet der Filter im übertragenen Sinn:

Wenn die Mail nicht rot oder blau ist, benachrichtige mich bitte.
    Das heißt, alle andersfarbigen Mails rutschen durch.

Falls mich dieser Zustand irgendwann richtig nervt, besteht ja immer noch die Möglichkeit, auf alternive Mailadressen auszuweichen.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Wenn die Mail nicht rot oder blau ist, benachrichtige mich bitte.
    Das heißt, alle andersfarbigen Mails rutschen durch.

Das bedeutet:

Wenn die Mail nicht rot ist oder wenn die Mail nicht blau ist, benachrichtige mich bitte.

-> Wenn also eine Mail z.B. rot ist, ist sie nicht blau und du wirst benachrichtigt. Grund: Das "oder" ist ein ausschließendes "oder" i.G. zu "beziehungsweise"

Richtig nach meiner Meinung ist:

Wenn die Mail nicht rot und wenn die Mail nicht blau ist, benachrichtige mich bitte.

Irgendwo ist ein :gpaul: , will mich aber nicht auf den Besitzer festlegen :D

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!