SE Bluetooth-Headset HBH-PV770

• Hallo Freunde,

vorbezeichnetes Headset hatte ich letzten Samstag gekauft.

Zum Kauf bewogen hatten mich insbesondere folgende Auslobungen auf der Verpackung:

- "Alternative In-Ear-Lösung (alternative in-ear-solution)", sowie
    - "Schnelle automatische Lautstärkekorrektur (fast automatic volume adjustment)".

Hierzu lässt sich die BDA m.E. nicht verständlich aus.

1. Die alternative In-Ear-Lösung besteht offensichttlich nur aus drei Gummiringen für den "Ohrknopf" in verschieden Stärken. Laut BDA soll man den besten Sitz durch ausprobieren herausfinden. Oder bezieht sich diese Aussage auf ein anderes Feature.

Unabhängig davon, was gemeint sein soll, ist das einzig alternative der Befestigungslösung mit den Gummiringen, dass mir das Headset in der Regel bereits nach wenigen Sekunden wieder aus dem Ohr fällt. Günstigstenfalls hält es 1 bis 2 Minuten.

Weiß hier jemand Rat, wie man das mit den Gummiringen so handhabt, dass das Headset hält? Ansonsten gefällt mir nämlich die sehr einfache Handhabung.

2. Das Stichwort einfache Handhabung führt zu meiner zweiten Frage. Wenn ich in der BDA was zur automatischen Lautstärkekorrektur suche, finde ich nur folgendes:

"Einstellen der Lautstärke
    So stellen Sie die Lautsärke ein:
    - Weitere Informationen finden Sie in der BDA Ihres Telefons."

Ende der Durchsage. Habe ich jetzt einen :apaul: oder einen :gpaul: oder darf ich mit Recht Erwarten, dass die BDA meines Fons keine Ausführungen zur automatischen Lautstärkeregelung dieses bestimmten Headsets enthält?

Der englisch- und der französischspachige Teil der zum Headset gehörenden BDA sind genau so wortkarg ... was hat das mit der automatischen Lautstärkeregelung nun auf sich?

Frankie

• Keiner? Telefonoiert hier wirklich niemand damit, der mal berichten könnte?

Vorläufig habe ich das SE Headset mit einer wirklich alternativ geformten Jabra-Kappe versehen. Damit sitzt das Teil jedenfalls bombenfest im Ohr. Allerdings passt sie nicht so richtig auf's Headset - eine Dauerlösung sollte das daher nicht sein.

Frankie

• Wollte mir "dat Dingen" nun auch ggf. besorgen. Bist sonst soweit zufrieden?

iPhone X 256GB

• Eigentlich schon ... aber nur wegen der von mir aufmontierten Gummikappe eines nicht mehr genutzten Jabra Headsets. Mit Jabra-Headsets wurden stets 6 Kappen mitgeliefert (R/L jeweils in drei Größen), die wegen ihrer ergonomischen Bauform bombenfest sitzen.

Mit den serienmäßigen Gummiringen stufe ich das Teil aber als "völlig unbrauchbar" ein. Im Auto bewegt man nun einmal häufiger den Kopf (etwa beim Blick in den toten Winkel oder beim Zurücksetzen). Wenn das Headset spätestens nach der zweiten Kopfbewegung irgendwo zwischen den Sitzen landet, kann man es lieber gleich draußen lassen - dann spart man sich wenigstens das suchen.

In der Funktionalität gibt es einen (zu verschmerzenden) Wermuthstrofen. Von Nokia-Headsets war ich es gewohnt, dass sie sich etwa 30 min. nach endgültigem Abbruch der Verbingung selbsttätig ausschalten. Weil ich das Headset immer im Fahrzeug lasse, war das ganz praktisch. Vergisst man dagegen, dass SE-HS auszuschalten, passiert es des häufigeren, dass der Akku bei Fahrtantritt komplett leer ist. Aber wie schon erwähnt - damit kann man sich arrangieren.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen für Dich ein wenig hilfreich sind.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!