Auffahrunfall: Frage zu Regulierung/Reparatur

  • Zitat

    Original geschrieben von Matt.K.
    Es gibt noch mehr Vorteile, einen Kfz-Schaden über ein Sachverständigigen-Gutachten abzurechnen:


    1. Ermittelt der Sachverständige die Reparaturdauer -> für die Dauer der Reparatur bekommt man Nutzungsausfallentschädigung (ca. 70 € pro Tag)



    HI,


    wobei du dies nicht so pauschal stehen lassen kannst:
    für Kleiwagen gibt es ein gutes Stück weniger, für Oberklasse Fahrzeuge mehr.
    Ich glaube sogar, dass dies auf PS ankommt, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Thorsten


    P.S. du musst auch noch erwähnen, dass man den Nutzungsausfall erst dann erhält, wenn das Auto auch tatsächlich repariert wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tommyboy00
    War bei uns auch so (schon vor 2-3 Jahren): Schaden etwa 1600 DM, Auszahlung IMHO 1200 DM.



    HI,


    was genau bezeichnest du mit bei uns?
    Da hat die Versicherung dir 400 DM unterschlagen - es sei denn, dieser Betrag war für den Nutzungsausfall, den man erst bekommt, wenn das Auto tatsächlich repariert wurde. Dies kann man dann anhand von Fotos mit aktuellen Datum einer Tageszeitung beweisen.


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    HI,


    was genau bezeichnest du mit bei uns?
    Da hat die Versicherung dir 400 DM unterschlagen - es sei denn, dieser Betrag war für den Nutzungsausfall, den man erst bekommt, wenn das Auto tatsächlich repariert wurde. Dies kann man dann anhand von Fotos mit aktuellen Datum einer Tageszeitung beweisen.


    Thorsten


    Hi,


    mit "bei uns" meine ich bei mir in der Familie, bei uns eben ;) .


    Wir hatten einen leichten Schaden an unserem Auto, eine Audi- Werkstatt hat das Gutachten erstellt, und das Gutachten belief sich auf 1600DM (IHMO!).


    Die gegnerische Versicherung (Allianz) überwies aber nur 1200- 1300 DM (IMHO!), jedoch nicht den vollständigen Preis.


    Daraus schließe ich, das da in etwa die 16% Mwst. abgezogen wurde und eventuell noch etwas anderes.



    Gruß
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!