2 Monitore an 1 PC - läuft das so?

• moin,

da will ich auch mal meinen Senf dazu geben, hab da Erfahrungen. ;)

Meine Anforderungen sind so wie deine (95% Office, Internet, 5% Spielen, und dann auch nur Lowend-Spiele). Zusätzlich wollte ich eine leise Karte haben, weil mein ganzes System auf geringe Lautsärke getrimmt ist. Da würde eine düsentriebwerkähnliche Grafikkarte eher stören.

Mein erster Versuch war (so wie die Leute dir hier raten) eine Egal-Karte mit einem DVI und einem analogen Ansclhuss. Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass sogar bei baugleichen TFTs nur unterschiedliche Farbdarstellungen erreicht wurden. Diese ließen sich auch durch Einstellungen an Karte und Monitoren nicht angleichen.

Darum musste etwas anderes her. Da mein System echt alt ist, habe ich mich dann für eine passiv gekühlte AGP-Karte (!) entschieden, welche zwei DVI-Anschlüsse hat. Es handelt sich dabei um eine Radeon HD2600 Pro von MSI. Mit den Omeagtreibern (also nicht dem orginalen Catalyst Control Center + Treiber) läuft die Karte seit eineinhalb Jahren zuverlässig in meinem XP-System. Damals war die Karte recht teuer, was aber auch daran lag, dass sie noch den alten AGP-Anschluss hat.

Fazit: Lieber ein bisschen was reinstecken und eine Karte mit zwei DVI-Anschlüssen holen, deine Augen werden es dir danken. Inzwischen will ich den zweiten TFT nicht mehr missen.

Bei Fragen (auch was die Handhabung angeht) sag Bescheid!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• So, jetzt hat sich Folgendes ergeben: ich habe im Bekanntenkreis eine Radeon X850 XT für kleines Geld bekommen, die Karte hat 2 DVI-Anschlüsse und alles läuft wie vorgesehen! :top:

Der eine Monitor scheint etwas heller als der andere, keine Ahnung ob das unveränderlich ist oder ob ich da noch etwas verstellen kann um die Helligkeit anzugleichen?

Dann muss noch ein schönes Wallpaper über beide TFT's her und die Sache ist perfekt.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! ;) :top:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!