Milestone/Tchibo Mailabruf über GSM/UMTS nicht möglich

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher ob das Thema hierher oder ins Prepaid Forum gehört, ich
    hoffe hier kann mir auch jemand helfen.


    Ich kann meine Mails (gmx, web und gmail) nur über Wlan abrufen, wenn ich es über GSM/UMTS im O2-Netz (Tchibo) versuch dann kommt immer die Meldung "Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden". Liegt das eventuell am Zugangspunkt? Surfen, APP-Maket usw. funktioniert allerdings problemlos.


    Gruß db710

  • Mit GMX und GMail sollte es keine Probleme geben, aber bei web.de mußt Du beachten, daß man beim kostenlosen Account Mails nur alle 15 min per POP3 abrufen kann. Versucht man es trotzdem, kommt eine Fehlermeldung.
    Bei GMX und web.de kann man übrigens Weiterleitungen einrichten, sodaß man alles auf GMail weiterleiten könnte und sich so das umständliche und resourcenfressende Abrufen dreier eMail Accounts sparen kann. Das ist natürlich nur gangbar solange Du keine Mails mit den beiden weitergeleiteten Adressen als Absender verschicken willst.

  • danke, aber das problem ist das ich über gsm/umts überhaupt keine mails abrufen kann, egal welche zeit und account. gibt es beim milestone vielleicht eine einstellung wo es mails nur über wlan abruft oder liegt es am zugangspunkt.

  • ja. ich hab schon alles mögliche probiert. er zeigt mir in der statusleiste auch den pfeil an das daten geladen werden, aber nach ca 2 min kommt dann wieder dei fehlermeldung.

  • ich habs jetzt gerade auch nochmal ausgemacht. jetzt bekomm ich auch im maket schon eine fehlermeldung ("ein netzwerkfehler ist aufgetretetn. versuchen sie ..."). trotzdem kann ich normal im i-net surfen.
    hatte das problem noch niemand?
    ich glaub ich stell dann nochmal alles auf werkszustand und probiere es erneut.

  • Ich vermute eher, daß Dein Netzbetreiber gerade Probleme hat. Hast Du aktuell UMTS Versorgung (wird durch "3G" bzw. "H" angezeigt)?

  • ich schreib jetzt grad über umts (h) das funktioniert auch perfekt. Aber mails wie auch apps (andoid-hilfe.de) funktionieren nicht. Warum?

  • hab mein fehler gefunden. ich hatte "wapmobil1" statt "webmobile1" als apn eingetragen.


    danke trotzdem nochmal kotzi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!