Kann ein LCD TV den Empfang einer IR Fernbdienung stören?

• Ich habe ein seltsamens Problem, seit dem 11.11. habe ich SKY.
    Soweit sogut, nur leider machen mir die Sky-Receiver einige Probleme.

Seit dem ersten Tag an, spinnt der Receiver nach wenigen Stunden.

Nach der Grundeinrichtung läuft das Gerät fehlerfrei, nach ca 2-3Std reagiert der Reveiver aber nicht mehr auf die IR Fernbedienung.
    Ich muss die FB direkt auf die Empfängeröffnung halten (Gehäuse an Gehäuse) damit ich umschalten kann. Am Gerät selbst, kein Problem.

Ich habe mittlerweile 3 Identische Geräte vor mir liegen, die KSY mit ausgetauscht hat. (Thomson DSI12/PRE).

Nachdem ich mich per Brief beschwert habe, rief mich nun heute eine Mitarbeiterin von Sky an, und meinte es muss an meinen LCD TV (Toshiba 42XV502DGZ) liegen.

Der TV strahlt "zuviel" und stört deswegen dem Empfang des IR Signals.

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich einen Rest auf Werkseinstellung mache, funktioniert der Receiver für ca 2-4Std, bevor das Problem wieder auftritt.

Was sagen die Experten dazu, ist es möglich?
    Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

PS: Habe keine Röhren TV mit dem ich es mal testen könnte.

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Dann probier es doch ohne TV => Wenn das Problem auftritt, nimm den TV vom Strom. Wenn der Receiver dann schaltet, hast du den "Schuldigen".

(Wobei ich nicht glaube, dass es an dem Receiver liegt.

• Langsam bin ich ratlos, das habe schon gemacht, hat den gleichen Fehler gezeigt.

Ich habe an gleicher Stelle einen Panasonic DVD Player und einen Kathrein Sat Receiver, beide laufen ohne jegliche Probleme seit ca einem Jahr.

• Ich hatte mal tierische Probleme mit der Wii (Bewegungen sind nicht umgesetzt worden) - nach tagelanger Suche hatte ich eine IR Einstreuung unter Verdacht und habe mit einer Digicam (bei Dunkelheit sieht man IR Quellen im Sucher) den Störenfried gefunden und abgestellt. Vielleicht hilft es ja wenn du schaust ob nicht andere Geräte Störfeuer senden, LCD TVs geben normalerwiese keine störenden IR Signale ab.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Danke für den Tip, werde ich heute abend gleich mal probieren.

Was war denn bei Dir der Störenfried?

• Bei mir war es ein digitaler Bilderrahmen der komischerweise auch eine nonstop feuerende IR Sendediode hatte.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!