Intelligente Stromzähler Gefahr für PowerLine Adapter ?

  • Moin,


    ich lese gerade die Technology Review in der ein Artikel steht über die neuen Stromzähler, die den Stromversorgern ab 1.1.2010 aufgedrückt werden.
    In diesem Artikel habe ich auch gelesen, dass die Intelligenz auch daher kommt, dass sie Informationen von den Geräten per "PowerLine" übertragen und weiterleiten. Sprich das gesamte Stromnetz in einem Haus wird dann für die Datenübertragung genutzt. Ich selber benutze einen PowerLine Adapter um kein Kabel aufwendig verlegen zu müssen und wie jeder weiß ist PowerLine nur so gut wie das Stromnetz und seine angeschlossenen Geräte. Mit anderen Worten, ich mache mir Sorgen dass in den Haushalten PowerLan Adapter nicht mehr funktionieren könnten (bzw. nur noch sehr schlecht) , da die Stromleitungen massiv von den neuen Stromzählern mit Datenverkehr belegt werden. Und wie es sich für ein "shared medium" gehört hat man dann ne Menge Kollisionen.


    Evtl. könnte es aber auch umgekehrt sein, dass eben mein PowerLan Adapter den Stromzähler beim Sammeln seiner Daten stört.


    Was denkt ihr darüber ? Muss man sich um sowas Gedanken machen, mal abgesehen davon, dass der Energieversorger bald weiß wann ich aufstehe - nämlich wenn die 1000 Watt Kaffeemaschine angeht und das Licht... :rolleyes:

  • Egal was dann passiert, billiger wird es bestimmt nicht für Dich ;-)


    Was ist eigentlich wenn man kein Internet hat, legt das dann das RWE auf seine Kosten?


    Gruß

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Wieso Internet ? Ich sagte ja für die Datenübertragung wird das Stromnetz benutzt und dieses gehört ja nunmal den Versorgern.


    Ob die Sache billiger wird für den Verbraucher wage ich aber auch zu bezweifeln...

  • Bisher war aber immer die Rede von einem Internet Anschluß na egal, wenn dann in Zukunft Millionen von Stromzählern in das Strom Netz funken können die Amateurfunker ihren Laden aber zu machen, haben ja jetzt schon massive Störungen.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Ursprünglich hatten ja mal die Stomversorger die Vision die Internetprovider der Zukunft zu werden(man hatte relativ billig Backboneleitungen verlegen können- einfach GF Kabel entlang der Hochspannungseile, dann ab Trafostation PLC), AFAIK sind aber alle Pilotversuche der Stromanbieter ehr wenig Viel versprechend abgelaufen.
    -->Ich denke für "Highspeed Internet" war das nix, deswegen lohnt es IMHO momentan für den Energieversorger kaum jede Trafostation mit einem Übergabepunkt zu versorgen. Sollte aber in Zukunft der Anteil der "smartmeter"
    stark zunehmen kann es sich evtl für den Versorger schon lohnen-die Teile direkt abzufragen. Das kommt aber IMHO nicht so schnell.


    Deswegen laufen ja bei Projekten wie dem Sparzähler von YellowStrom die Daten per PLC ins Hausnetz des Kunden- und nicht zurück ins Versorgernetz. Der Kunde muss dann AFAIK einen PLC Adapter einstecken und mit seinem Internetrouter verbinden. Die Daten gehen dann AFAIK über den Internetanschluss des Kunden zum Rechenzentrum, dass dann die Daten aufbereitet, so dass der Kunde sie mit dem Browser ansehen kann.


    Wie gesagt, gemacht wird das mit dem PLC schon bei YellowStrom, und ich denke da würden schon bei googlesuche Negativerfahrungen mit bestehenden PLC Adaptern auftauchen, wenn das der Fall wäre. Im Grunde ist der Stromzähler nichts anderes ein ein weiter PLC Adapter in deinem PLC Netzwerk.


    Solange das so gelöst ist hat auch der Kunde in der Hand wie fleißig Daten gesammelt werden können- Einfach die Verbindung zum eigenen Router kappen, nur alle paar Wochen/Monate mal, damit der Zählerstand für die Abrechnung aktualisiert werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    wenn dann in Zukunft Millionen von Stromzählern in das Strom Netz funken können die Amateurfunker ihren Laden aber zu machen, haben ja jetzt schon massive Störungen.

    Stimmt, aber bisher mussten in dem meisten Fällen die Powerline-Benutzer ihr Gelumpe stilllegen. :top:


    Aber Du hast insofern Recht, dass das nicht gerade der nachbarschaftlichen Verständigung dienlich ist :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!