Schon LTE in Schweden!

• Das die zukünftige Mobilfunkgeneration hier niemanden interessiert, ist ja nicht besonders toll!

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Das die zukünftige Mobilfunkgeneration hier niemanden interessiert, ist ja nicht besonders toll!

Was soll man da schon groß zu schreiben? Hier in Deutschland gibts das halt noch nicht, erstmal müssen die passenden Frequenzen versteigert werden. Bis dahin braucht man gar nicht groß anfangen über ungelegte Eier zu diskutieren :)

• Wir haben ja nichtmal nen vernünftiges UMTS Netz, geschweige denn HSDPA Netz. Von HSPA+ ist erst garnicht zu reden.... obwohl, vielleicht ändert sich das ja nächstes Jahr. O2 ist ja schon in der Testphase in München und E-Plus will 2010 auch mal was bekanntgeben? Und für LTE gibts auch erst einen Chip von LG, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Pwner
    Glaube schon, dass das einige interessiert... ;)

Naja Deutschland :rolleyes: :D

Vielleicht liegt es an der "Erfolgsgeschichte" UMTS.
    Fast 10 Jahre nach den Frequenzauktionen kann man doch schon in größeren Städten das mobile Internet mit mäßiger Performance zu lächerlichen (oder eigentlich traurigen) Konditionen nutzen, und wenn jetzt der Nachfolger kommt werden sicher nicht die immer noch riesigen UMTS/HSPDA Lücken gefüllt sondern in den Ballungszentren eine 3 Fachversorgung mit GSM, UMTS/HSPDA und LTE aufgebaut.
    Und da die deutschen Netzbetreiber immer noch mit allen Kräften versuchen die ernsthafte Nutzbarkeit der mobilen Datenübertragung zu verhindern ist nicht zu erwarten dass das mit LTE besser wird, es wird entweder unbezahlbar, in der Nutzbarkeit so eingeschränkt dass es praktisch wertlos ist oder das Kern-Netz wird nicht entsprechend ausgebaut so dass man die Bits am Ende doch wieder einzeln mit Handschlag begrüßen kann.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    [...]sondern in den Ballungszentren eine 3 Fachversorgung mit GSM, UMTS/HSPDA und LTE aufgebaut.

Genau das soll ja mit den neuen Frequenzen verhindert werden - ein Kauf ist damit verbunden, innerhalb eines Jahres (meine ich?) 80% der bisher mit Breitband unversorgten Gebiete zu versorgen. Gleichzeitig darf natürlich auch in Ballungsräumen ausgebaut werden, aber wenn die obige Forderung wirklich verbindlich mit in den Kaufvertrag für die Lizenzen kommt, so wie es geplant ist, sehe ich sehr große Chancen für eine excellente Flächenversorgung!

Zumal die 800MHz ja wirklich gut geeignet sind, um auch wenig besiedelte Gebiete zu versorgen, denn die Reichweite soll ja um ein mehrfaches höher sein als bei den derzeit für UMTS verwendeten 2GHz Frequenzen. Ich bin da sehr zuversichtlich.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!