Kaufberatung Nettop (Acer Revo o. Zotac Mag) + Monitor (22-24")

• Ich möchte zu Weihnachten einen Nettop (einen den man hinten am Monitor befestigen kann) + Monitor (22-24") verschenken. Betriebssystem, Tastatur und Maus sind nicht notwendig da ich alles noch habe. Die Grösse der HDD ist unwichtig da das Gerät nur für Internet und Office gedacht ist. Ab und an mal ein Film.

Das Budget sind 400€ !

Ich habe mir einen Überblick über die Nettops verschafft und da kommen nur 2 in Frage:

1. Acer Aspire Revo R3600/3610 Link

Gibt es als Single und Dual Core, mit 2-4 GB RAM, 160-320 GB HDD.

Preise von 280-350€ je nach Ausstattung.

Beim Revo sind sowohl eine Tastatur und Maus (Mini) wie auch Win Vista dabei.

2. Zotac Mag Link

Gibt es soweit ich das sehen kann nur in einer Konfiguration:

Dual Core, 2 GB RAM und 160 GB HDD.

Preis ca. 240€.

Keine Tastatur, Maus und Betriebssystem.

Ich denke das für die o.g. Arbeiten 2 GB RAM reichen sollten, aufrüsten kann man den immer. Dual Core wäre nicht verkehrt. Somit wäre der Zotac Mag vom Preis das "bessere" Gerät.

Keines der Geräte hat einen DVI Ausgang, nur analog. Dafür aber haben beide HDMI. Kann ich ohne Probleme einen Monitor per HDMI anschliessen ?

Die Suche nach dem passenden Monitor ist da weniger einfach. Die Marke ist egal, er sollte 22-24" haben und HDMI (wenn man den ohne Probleme einfach an eines der Geräte anschliessen kann).

Da ich zuerst den Acer Revo gesehen habe, hatte ich passend dazu auch einen Acer Monitor gesucht und folgende gefunden:

1. Acer X223W (22", kein HDMI, 130€) Ebay Link

2. Acer V233HDB (23", HDMI, Full HD, 160€) Ebay Link

3. Acer X243HQAb (24", kein HDMI, nur analog, Full HD, 170€) Ebay Link

Was würdet Ihr mir nun empfehlen ? Sicher reicht eine analoge Verbindung für Internet und Office, aber für HD Filme wäre eine digitale Verbindung doch sicher besser ?

Welchen Monitor könnt Ihr mir ansonsten empfehlen ?

Hat jemand Erfahrung mit einem der o.g. Systeme ?

Danke schonmal für Eure Tips :top:

35x im TT-Vertrauensthread

• Moin,

der Acer ist teurer, SingleCore taugt heutzutage nix mehr und Eingabegeräte hast du selbst schon da. Also der Zotac :)

2GB an RAM reichen lockerst für alles was so'n Nettop ausführen kann, der fehlende DVI-Ausgang ist kein Drama. Denn HDMI~>DVI ist zueinander voll kompatibel. Du kannst aber auch einfach per VGA anschließen, bei der Signalqualität der Onboard-Grafik und den TFTs des unteren Preissegments merkt man den Unterschied eh nicht :D

Stichwort Bildschirm: Ich kann bedenkenlos die Hanns.G-Modelle empfehlen. Günstig, seeeeehr gut fürs Geld und 3 Jahre Garantie.

Z.B. klick oder mit HDMI klack

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von katzamoto
    Macht der Zotac auch Full HD in der Monitorauflösung ohne Probleme mit ?

Wegen der schwachen OnBord Karte ??

Ja sollte er.

Zitat

Der ZOTAC MAG zeichnet sich sowohl durch eine sehr kraftvolle aber zudem auch sehr sparsame Kombination aus einem leistungsstarken NVIDIA® ION™ Grafikprozessor und einem besonders energieeffizienten Intel Dual-Core Atom™ Prozessor für einen energiesparenden und umweltfreundlichen Mini-PC aus, der keinerlei Mühen hat, die täglichen Aufgaben wie Surfen, E-Mail, Light-Gaming sowie die Videowiedergabe sogar in Full HD 1080p bestens zu erfüllen.

Habe mir einige Filme auf Youtube vom Acer und Zotac angeschaut und die Filmwiedergabe in Full HD auf externen Monitoren scheint TOP zu sein.

• Jo, der Ion packt das locker :)

Ist eh der viel bessere Chipsatz für den Atom... der originale Intel 945GC frisst viel mehr Strom und leistet so gut wie nix dafür :rolleyes:

Sogar einfachere Games (etwa HL2) kann man mit NVidia inside zocken... vielleicht nicht auf FullHD, aber immerhin.

Übrigens kann ich Zotac als Hersteller prinzipiell empfehlen, zumindest deren Grafikkarten sind echt TOP :)

Gruß
    pp

• Ich habe den Zotac eben online bestellt. Jetzt fehlt nur noch der Monitor. Sollte Full HD haben, HDMI und die VESA Vorrichtung zum befestigen des Zotacs.

• Ich häng mich mal hier dran:

Da ich auf der Suche nach einem Client für's Streaming bin, bin ich über die Gerüchte zur Boxee-Box gestolpert.
    Die Oberfläche find ich extrem klasse ;) Das Ganze hätte ich noch gerne mit Blu-Ray kombiniert, also lange Rede kurzer Sinn:

Gibt es einen Nettop mit Ion-Chipsatz und BR-Laufwerk?
    Anwendungszweck wäre Wiedergabe von Musik, Filmen und Serien über das Netzwerk (GBit-Lan) via Boxee-Software, sowie Blu-Ray (geht das auch über die Boxee-Software?).

Das ganze natürlich mit Einbindung in meine Logitech Harmony One ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!