Hallo,
mich würde mal interessieren, ob seitens der Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone und o2 in naher Zukunft geplant ist, Roamingabkommen mit den sambischen Netzbetreibern abzuschließen. Bisher funktioniert Roaming in Sambia nur mit E-plus bzw. E-plus-Providerkarten im Netz von ZAIN Zambia (man kann SMS verschicken und empfangen sowie Anrufe entgegennehmen, allerdings selbst keine Anrufe tätigen). Mich wundert dies ein wenig, da der Tourismus in Sambia wächst und Roaming mit meiner britischen Vodafone-Karte sogar in zwei sambischen Netzen funktioniert hat. Selbst in relativ kleinen afrikanischen Ländern funktioniert Roaming mit deutschen Vodafone- und T-Mobile-Karten, warum dann nicht im großflächigen Sambia?
Weiß jemand diesbezüglich Näheres? Ich möchte nämlich meine Rufnummer von E-plus/simyo zu Vodafone oder ggf. auch zu T-Mobile portieren, da innerhalb Deutschlands mit E-plus das Telefonieren im Zug selbst bei Aufenthalt im mit Repeater ausgestattetet Waggon nicht zuverlässig funktioniert (Gespräche brechen trotz guter Signalstärke regelmäßig ab). Außerdem lassen sich aus dem E-plus-Netz viele Festnetznummern nicht erreichen, da diese gesperrt wurden, worauf E-plus allerdings mit keinem Wort hinweist. Lediglich das bisherige Fehlen eines Roamingabkommens zwischen T-Mobile/Vodafone und den sambischen Netzbetreibern hält mich bisher von der Portierung ab.
Florian72