Kurzschluss bei Anschalten des Lichtschalters

• Ich habe hierzu mal eine Frage: ich wollte heute die 5 Lampenabdeckung einer Deckenlampe abmontieren und reinigen. Dabei habe ich bei einer Lampenabdeckung am falschen Ort gedreht und nun war der Kabel, an dem die eine in der Mitte Lampe hing, entzweit. Es guckten an diesem Kabel zwei offene Kabel heraus: blau + andere Farbe (schwarz oder rot?). So, nun dachte: egal, die anderen Lampen müssten dann doch gehen. Aber sobald ich immer den Lichtschalter anschalte, gibts Kurzschluss.

Die Frage, die sich mir stellt: woran liegt das genau? Liegt es daran, dass die Drähte dieser einen Lampe (quasi) offen sind und keine Anschluss haben? Kann man irgendwie Abhilfe schaffen, indem man da irgendein Teil anmontiert? Solche offenen Drähte habe ich auch im Bad, aber da ist so ein Plastikteil montiert, aber da passiert ja kein Kurzschluss.

(Also, bitte jetzt nicht sagen: Elektriker anrufen. Ich möchte erst mal selber das Problem verstehen. Erst dann kann ich gucken, wen genau ich um Reparatur bitte, entweder den Technik-Freund oder den Elektriker)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Erstmal: Sprachlich liest sich das wie eine koreanische Speisekarte. Obwohl ich vom Fach bin, weiss ich nicht, worum es geht.

Du willst keinen Elektriker? Dann versuche ich das mal grundsätzlich zu formulieren:

Es gibt drei Drähte, die aus der Decke kommen, und zur Lampe gehen. Der erste ist der böse Draht, genannt "Aussenleiter" oder "Phase", da ist der Strom (oder "Saft") drauf. Der versorgt die Lampe mit Strom.

Der zweite Draht ist halbböse bis fast ungefährlich, und dient dazu, dass der Strom vom bösen Draht wieder zurückfliesst. Er wird Neutralleiter genannt, ätere Semester kennen ihn als Nulleiter. Manchmal kommt es aber auch vor, dass auf dem halbbösen Draht soviel Strom drauf ist, dass er böse genug ist, um einen Menschen totzumachen.

Der dritte Draht im Bunde, der gelbe, grüne oder grüngelbe Draht, der ist freundlich, der ist mit der Erde verbunden. Dieser wird an ein metallenes Aussengehäuse der Lampe angeschlossen, falls es eines gibt. Wenn nicht, oder wenn das Typenschild der Lampe dies durch zwei inneinander liegende Quadrate anzeigt, wird er nicht verwendet und liegt brach.

Jetzt weisst Du genug, um alle Probleme der Lampe zu lösen. Falls immer noch nicht, rufe einen Elektriker an, bevor Du auch tot danebenliegst.

• Das hört sich koreanisch an, da ich kein Peil habe, wie ich die einzelnen Elemente beschreiben/benennen soll.

Habe mal fotografiert:

So sieht es normal aus. Da merkt man nicht, dass innen ein Schaden vorhanden ist.

Der abgezweigte Kabel: (nur 2 Innendrähte)

Das Teil, wo die Birne hängt. Aber es besteht keine Verbindung mehr zwischen Kabel und diesem Teil.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ja, sieht so aus. Das ist eine Funkenstrecke, die muss sich noch freibrennen. Ein paarmal noch das Sicherung-rein-raus-Spiel, und das Problem ist gelöst.

Du solltest vielleicht deutlicher werden, sonst nimmt der TE dich noch beim Wort! :eek:

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Berühren sich die zwei Drähte zufällig? Das sieht nämlich so aus.

Sieht nicht so aus (Aber der Funke kann rüberspringen, da hast du Recht)

Dodge This!

• Oh, hab ich das "totmachen" und "Elektriker" nicht deutlich genug erwähnt? Ich hab aber auch eine ungenaue Ausdrucksweise...

Sliders: Wenn Du da noch Fragen hast, dann lass es jemand machen, der da mehr Ahnung von hat. Diese beiden abgekniffenen Drähte sind gefährlich, wer das gemacht hat, hat schon gleich keine Ahnung gehabt.

• Ich nehme es Ernst. Keine Frage. Aber bevor man etwas anderen machen läßt, sollte man selber verstehen, woran es liegt. Aber, ich denke, wir wissen jetzt alle, woran es liegt: der Funke springt über. Danke.

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!