Ich habe hierzu mal eine Frage: ich wollte heute die 5 Lampenabdeckung einer Deckenlampe abmontieren und reinigen. Dabei habe ich bei einer Lampenabdeckung am falschen Ort gedreht und nun war der Kabel, an dem die eine in der Mitte Lampe hing, entzweit. Es guckten an diesem Kabel zwei offene Kabel heraus: blau + andere Farbe (schwarz oder rot?). So, nun dachte: egal, die anderen Lampen müssten dann doch gehen. Aber sobald ich immer den Lichtschalter anschalte, gibts Kurzschluss.
Die Frage, die sich mir stellt: woran liegt das genau? Liegt es daran, dass die Drähte dieser einen Lampe (quasi) offen sind und keine Anschluss haben? Kann man irgendwie Abhilfe schaffen, indem man da irgendein Teil anmontiert? Solche offenen Drähte habe ich auch im Bad, aber da ist so ein Plastikteil montiert, aber da passiert ja kein Kurzschluss.
(Also, bitte jetzt nicht sagen: Elektriker anrufen. Ich möchte erst mal selber das Problem verstehen. Erst dann kann ich gucken, wen genau ich um Reparatur bitte, entweder den Technik-Freund oder den Elektriker)