Nun habe ich auch mal eine, bei näherer Betrachtung eigentlich seltsame Frage.
Ich habe Ende November über o2 Seller für mich selbst einen Active Data L abgeschlossen. Es gab damals diesen Gutschein, mit dem man den Vertrag für 17,50€ monatlich erhielt. Wie man sich leicht denken kann, hat es natürlich erst mal nicht geklappt mit dem Rabatt, es wurde keiner eingetragen. Ich erhielt lediglich die 15% als Online-Kunde und zahlte somit 21,25€. Auf meine Beschwerde hin hat dann die Hotline den eigentlich vorgesehenen Rabatt auf das Internet-Pack L von 30% (25€ * 0,7 = 17,50€) eingerichtet. Dennoch erhalte ich weiterhin auf die Rechnung 15% Rabatt, bin also in der Summe bei knapp 45€ Rabatt, sprich ich zahle für den Active Data L insgesamt 14,88€. Über das o2 Seller Programm erhalte ich darüber hinaus einmalig 40€, was mich rechnerisch pro Monat auf 13,21€ bringt.
Nun die Frage:
Ist das wirklich soo günstig? Ich kann mich erinnern, DaRappa hatte ihn mal für Geschäftskunden im Angebot für rechnerisch 6,66€ und aktuell gibt es ihn in der Bucht für rechnerisch 10€. Es geht mir nicht um die marginale Differenz von aktuell 3,21€ sondern vielmehr darum, dass es ja nach 19 Monaten möglich ist, den Vertrag zu exakt diesen Konditionen zu verlängern und man weiß ja zum einen nicht, was in Zukunft mit den Provisionen passieren wird, also ob man überhaupt noch rechnerisch günstige Angebote erhalten wird. Zum anderen ist jedoch auch unklar, was mit den Datenpreisen passieren wird. Bei E-Plus kostet ein ähnlicher Vertrag von vorneherein nur 15€ monatlich und rechnerisch mit Gettings gerade einmal 1,77€ monatlich. Ferner ist unklar, wie sich das Datenvolumen entwickelt, also wie lange 5GB denn noch ausreichen werden zum Surfen und Downloaden, wenn permanent alles größer und prächtiger wird.
Vielleicht kann hier der ein oder andere User mitteilen, wie er sich entscheiden würde, denn ich bin hin und hergerissen und es wird langsam knapp mit der Kündigung des Testmonats.