Tarifberatung Festnetz mit DSL und 2 Leitungen

  • Hallo telecomfuzzi,


    eine kurze Zwischenfrage: Ist der ISDN-Anschluss gegen Aufpreis von z.B. VF oder anderen Providern gar kein "richtiger / echter" ISDN-Anschluss, wie man ihn z.B. von der Telekom oder auch Versatel kennt? So liest sich Dein Post jedenfalls.


    Sind das dann nur ISDN-Merkmale, die aber auch auf VoIP/NGN basieren. Das im Backbone-Bereich der Provider die alte ISDN-Technologie bereits durch "was auch immer" ersetzt wurde, habe ich schon mehrfach gelesen. Könnte ich dann auch an einem vom Provider explizit genannten ISDN-Anschluss die Probleme beim Faxen haben, wie man sie von VoIP kennt. Wie sieht das denn dann bei, wie Du schreibst, 2-B-Kanälen mit der Telefonie bei DSL Ausfall aus?


    Entschuldigung für OT. Sollte das jetzt hier voll werden, dann bitte eine kurze Info an mich, einen neuen Thread aufzumachen. Hoffe nur auf eine kurze, laienverständliche Antwort. Ich habe, glaube ich, hier im Forum schon mal eine lange Abhandlung darüber gelesen, von der ich jedoch kaum etwas verstanden habe. :rolleyes:


    Gruß vom
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Die Frage ist schwer zu beantworten, weil die Antwort von verschiedenen Abhängigkeiten bestimmt wird (Stadt, Land, Anbietereigene Netzstuktur usw.).


    Wenn man bei den Anbietern (soweit von diesen angeboten) einen professionellen teureren Geschäftsanschluss bestellt, dann bekommt man in 96% aller Fälle einen echten ISDN-Anschluss, oft ist es ein ReSale vom T.


    In allen anderen Fällen ist das eher ungewiss, da sollte man sich das papierschriftlich zusichern lassen und auf Rückabwicklung / Kündigung bestehen, falls es nicht eingehalten wird.


    Faxen geht heutzutage auch über VoIP, manche VoIP-Anbieter bieten das sogar ausdrücklich als Dienstleistung an. Ein eigenes Papierfax zu Hause ist ohnehin nicht mehr zeitgemäß.


    Für Nur-DSL- bzw. Nur-Kabel-Anschlüsse gilt immer: DSL oder Kabel weg = alles weg, auch Telefonie.
    Deswegen habe ich ein ErsatzHilfeReserveAusfallHandy und meine VoIP-Anschlüsse im Provider-Panel so konfiguriert, daß bei Nichterreichbarkeit auf eben das ErsatzHilfeReserveAusfallHandy umgeleitet wird, für abgehende Gespräche ins Festnetz benutze ich dann Avantaje für 4ct pro Minute.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Hallo telecomfuzzi,


    danke für Deine Erklärungen. 1-B-Kanal ist ein Nutzkanal. Bei 2 Leitungen also 2-B-Kanäle. Nunja, ich nutze mein analoges Fax sehr oft zum Versand, Empfang läuft über Fax-to-Mail.


    Wobei ich es nicht korrekt finde, dass nicht nur das ISDN genannt werden darf, was dem "Euro-ISDN" entspricht. Alles andere müsste entsprechend eindeutig deklariert werden.


    Nun ZzT.


    Vielen Dank und guten Rutsch wünscht,


    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!