Base lehnt Kündigung ab da nur a.g. Handytarif gekündigt wurde nicht Internet auch

• Hi,

eine Freundin hat folgendes Problem. Sie hatte vor gut 2 Jahren einen Base Vertrag online abgeschlossen das war ein Vertrag Base Festnetzt Flat und Base Online Flat, zusammen für 50.-Euro. Es war alles in einem Vertrag.

2 Simkarten. Den Vertrag hat sie Rechtzeitig gekündigt, aber leider auf der Kündigung nur die Vertragsnummer und die Handynummer angeben.

Laut Base wird nur die Kündigung für die Rufnummer angenommen aber nicht für die Online Nummer , da die Online Telefonnummer nicht mit auf der Kündigung stand.

Der Vertrag wurde weitere 24 Monate verlängert.

Meine Frage dazu, kann man da noch was machen ?

Gruß

maretzky

• Re: Base lehnt Kündigung ab da nur a.g. Handytarif gekündigt wurde nicht Internet auch

Deine Freundin hat sicher 2 Verträge, 1x Base 1 und 1x Base I-Net Flat allerdings unter einer Kundennummer.
    Was steht denn genau auf der Kündigung? Wurden alle Verträge unter der Kundennummer oder wirklich nur der Base 1 Vertrag unter Angabe der Telefonnumer gekündigt?

Wenn explizit nur die Telefonnummer des Base 1 Vertrages gekündigt wurde, wird Deine Freundin wohl schlechte Karten haben.
    Allerdings sollte sich der Vertrag "nur" um 12 Monate verlängert haben. 24 Monate wären es nur, wenn Deine Freundin ein Vertragsverlängerung aktiv durchgeführt hätte.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Hi,

es wurde "der" Vertrag mit der Kundennummer und der Handynummer xxxxx gekündigt, da sie nicht wusste das die Simkarte fürs Internet auch eine eigene Handynummer hat. Sie wollte nur sicher gehen und die beiden Nummer
    gekündigt die sie kannte.

Und ja sorry sind 12 Monate keine 24 Monate.

• Dann sollte das kein Problem sein, wenn klar hervorgeht, das es 2 Verträge sein sollen. Und das ne Datenkarte auch ne Rufnummer besitzt, muss man als "Laie" ganz sicher nicht wissen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Dann sollte das kein Problem sein, wenn klar hervorgeht, das es 2 Verträge sein sollen.

Genau das ist die Frage. Ich verstehe den TE so, dass aus der Kündigung eben nicht eindeutig hervorgeht, dass es beide Verträge sein sollen, da nur 1 Telefonnummer genannt wurde. Letztendlich ist das alles Spekulation. Eine genauere Auskunft kann man nur geben, wenn man den Wortlaut des Kündigungsschreibens genau kennt.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Es wurde "der" Vertrag mit der Kundennummer und der Handynummer xxxxx gekündigt, da sie nicht wusste das die Simkarte fürs Internet auch eine eigene Handynummer hat.

Hast du/hat sie jemals mal einen Blick auf ihre Rechnung geworfen? Da duerfte mehr als deutlich ersichtlich sein, dass es sich um 2 unterschiedliche Rufnummern handelt. Sie hat ja dann erst ca. 15-20 dieser Rechnungen erhalten... "wusste nicht" ist da ein ziemlich schwaches Argument.

Wenn im Kuendigungsschreiben explizit Kunden- und Rufnummer genannt sind, wird natuerlich auch nur die betroffene Karte deaktiviert. Wie sonst soll man denn eine bestimmte Karte kuendigen, wenn man mehr als eine auf einer Kundennummer hat?

• Eplus war zumindest vor einiger Zeit da immer relativ kulant, obs weiterhin so ist, weiß ich nicht genau. Sie soll unbedingt denen nochmal ein Fax schreiben, und darum bitten, dass der andere Vertrag aus Kulanz gekündigt werden soll. Sie meinte nämlich die 2 Verträge.

Nur ich frage mich, wenn man nach der Kundennummer sucht (die man ja auch der Rechnung findet und sicherlich daher entnommen hat) so sollte man auch auf die 2te Nummer der Datenflat stoßen, odeeerrrr?? Denn es hat sicher kein normaler Mensch die KD Nummer bei Base im Kopf :)

MfG

HH

• Ich befürchte, dass die Vorgehensweise des Providers rechtens ist und man es nur auf dem Kulanzweg versuchen kann, eher aus dem Vertrag heraus zu kommen.

Meine Empfehlung ist, dass schriftlich darum gebeten wird, auch den Datenvertrag zum selben Termin wie den Handyvertrag zu kündigen, weil es sich um ein Mißverständnis handelt und der Kunde davon ausging, dass mit dem ursprünglichen Schreiben beide Verträge gekündigt werden.
    Das kann natürlich nur dann zum Erfolg führen, wenn die Sim-Karte nach dem Kündigungstermin nicht mehr genutzt wurde und sich der Provider kulant verhält.

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Eine genauere Auskunft kann man nur geben, wenn man den Wortlaut des Kündigungsschreibens genau kennt.

So ist es wohl ... Einfacher wird es, wenn die Kundennummer eindeutlich der Datenkarte zuzuordnen ist und =! Kundernummer des Sprachvertrages ist. Ansonsten kommt es sehr auf die Formulierung an.

• Hi,

sie hatte eben nur die Handynummer geschrieben weil im Vertrag drin stand das der Datentarif nur mit dem Handytarif geht.

Deswegen ist sie davon ausgegangen das es reicht die Vertragsnummer und die Handynummer. Klar sie hatte schon gesehen das beide eine Nummer haben.

Es war aber eben nur ein Vertrag. Ohne Vertragsnummer.

So wurde die Kündigung geschrieben:

An Phone House (darüber wurde der Vertrag gemacht)
    Fax xxxxxxxx

VERTRAG KÜNDIGUNG

Hiermit kündige ich den Vertrag Base & Online +
    Rufnummer xxxxdxx ab sofort .

Ich bitte Sie um schriftliche Bestätigung,

MfG,

xxxxxx

Nachtrag: Folgendes hat sie heute an Phone House geschrieben:

Guten Tag,
    ich habe eine Frage. Ich hatte meinen Base&Online+ Vertrag am 21.6.2009 gekündigt und auch eine Bestätigung erhalten. Mir ist aber aufgefallen das zwar der Base Vertrag gekündigt ist aber nicht der dazugehörender Online+ !!

Da wird mir schon ein paar mal 25.-Euro abgebucht ! Mein Freund ist viel bei Telefon-Treff Forum unterwegs und meinte das sei ein Fehler und ich sollte sie direkt mal anschreiben. Damit der Online Vertrag auch zum selben Termin Rückwirkend gekündigt wird. Laut Kündigungsschreiben stand ja in der Kündigung klar das der Base&Online + Vertrag gekündigt werden soll. Bitte um Rückmeldung und bitte veranlassen sie das die Buchungen zurück auf mein Konto gehen.
    Vielen Dank und Frohe Weihnachten. ich hoffe sehr das wir dieses Problem schnell und einfach positiv klären können.

Gruß,

xxxxxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!