Siemens S25 lackieren

  • Wie schon die Überschrift besagt: ich will oder soll für einen Kumpel ein S25 lackieren. Ich hatte schon öfter eine Spraydose in der Hand (Autoteile, Fahrrad, Modellautos, Möbel, Computer usw. mußten dran glauben), aber an ein gebrauchtes und dementsprechend abgenutztes Handy habe ich mich bisher nicht gewagt.
    Was für Lack sollte ich verwenden, wie bekomme ich die kleineren und größeren Kratzer im Gehäuse vor dem Lackieren beseitigt (oder knall ich die einfach mit dem Lack zu?), muß ich das ganze Gehäuse evtl. noch grundieren?
    Für Tips und Tricks von den alten Umbauhasen (hab da so einige im Gedächtnis) wäre ich dankbar.

  • das hab ich grad von Marc16 von HK geklaut :
    von ihm war es auch mit quote versehen :rolleyes:


    Entfetten
    Sie entfetten die rohe Oberschale mit Silikonentferner (Kunstharzverdünnung) von Trennmittelrückständen. Nehmen Sie dazu in einer Schale den Silikonentferner und waschen Sie die Schale gut mit Pinsel ab.



    Aufrauen
    Nehmen Sie dazu ein Schleifpad schwarz (gibts in Lackierereien und Lackzubehör, enspricht ungefähr Körnung P800-1200) und reiben Sie die Oberschale leicht ohne großen Druck ab. Sie wird etwas matt. Sie können es auch in Verbindung mit dem Entfetten machen.



    Tempern
    Die behandelte Schale sollte nun etwas ausdunsten (ca. 8 Std), da Lösemittel vom Silikonentferner in die mikroskopischen Poren des Kunststoffes eingedrungen sind und nach der Endlackierung zu Kratern führen können. Der geschlossene Film wird durch die ausdunstenden Lösemittel aufgebrochen . Mit Wärme können Sie dies beschleunigen. Ca. 80 Grad C können die Orginalschalen gut vertragen. Beim Zubehör gilt weniger als 70 Grad C da diese Thermoplastisch sind und sich verformen (Billiger).



    Grundieren
    Jetzt können Sie Haftgrund für Hartkunststoffe aufbringen. Entweder nehmen Sie aus dem Zubehör eine Spraydose oder Sie fragen einen freundlichen Lackierer ob er Ihnen die Oberschale geschwind mitgrundiert wenn er etwas vorbehandelt. Eine weitere Grundierung mit einem Kunststofffüllgrund muß nicht sein sollte aber bei eingefärbten Kunststoffen verwendet werden da diese durch wasserlösliche Acrylfarben (Airbrush) durchbluten.



    Hintergrund
    Sie spritzen mit einer Airbrushpistole einen Hintergrund (Farbverlauf mit Sterne o.ä.). Trauen Sie sich diese einfachen Arbeiten nicht zu, fragen Sie einen Lackierer, der hat sicher Spaß daran.


    Nachbehandlung
    Anschließend sollten Sie die Oberschale mit einem 2K- Acryl oder PU Klarlack mehrmals versiegeln lassen. Da ist wieder der freundliche Lackierer gefragt der die Schale mit einem Fahrzeug kurz mitbeschichtet



    richtig Tiefe Risse evtl mit irgendwas vollmachen (sekundenkleber) und dann glattfeilen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!