Neuer PC? aber welcher?

• Danke nochmal.

Mir ist eben noch was bezüglich Betriebssystem eingefallen. Wenn ich Win7 nehme was ja etwa 80 Ocken kostet, hätte ich ja ein XP-Prof Original übrig. Der alte PC fliegt raus, der braucht kein BS mehr. Könnte man damit entsprechend Geld rausschalgen um das Win7 zumindest teilweise zu finanzieren, oder ist sowas heute nichts mehr wert?

Was den externen DVD-Brenner angeht, den werde ich als externes Gerät belassen. Einfach deswegen, weil ich den ursprünglich gekauft hatte, damit ich im Zweifelsfall ein CD-DVD Laufwerk für mein Netbook habe. Da ist ja sowas nicht drin. Das brauche ich zwar nicht oft, aber manchmal eben doch. Daher bleibt das DVD-Laufwerk so wie es ist. Aber da ich es ja für diesen "Hauptzweck" nur selten brauche kann es ja vorrübergehend auch mal das DVD-Laufwerk für den Stationären Rechner spielen. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Der alte PC fliegt raus, der braucht kein BS mehr. Könnte man damit entsprechend Geld rausschalgen um das Win7 zumindest teilweise zu finanzieren, oder ist sowas heute nichts mehr wert?

Schau in der Bucht :) Vor kurzem ist der 5 Jahre alte Laptop einer Freundin verreckt, ich hab dann spasseshalber mal fuer sie geschaut. War ein HP Pavillion irgendwas, AMD 2400+, 160 GB Platte, 15", 512 MB RAM, Neupreis 1500 EUR. Ein funktionsfaehiges gleiches Modell ist fuer etwa 150 EUR weggegangen. Das nur als Orientierung.

• Mir ist gerade aufgefallen, dass meine RAM-Empfehlung nur für das Intel-System gilt, da DDR2. Für einen AMD mit Sockel AM3 brauchst Du aber DDR3-Speicher!

Für ein neues Windows XP Pro (OEM-Version von DELL, Fujitsu-Siemens und Medion mit CD, Booklet und dem Lizenz-Aufkleber) werden momentan auf Computerbörsen so ca. 20 - 25,- Euro gezahlt. Damit hast Du gerade mal den SATA-Brenner raus. Ich würde es mir überlegen. Vor allem musst Du jemanden finden, der bereit ist diesen Preis zu bezahlen. Guck mal bei Ebay. Die Kurse für XP sind recht niedrig.

Gruß herold

Edit: Wie wäre es denn alternativ mit einem Windows Vista? Gerade wo jetzt so viele Leute auf Windows 7 wechseln, kann man so recht günstig an ein Vista Home Premium kommen. Gerade ist bei eBay eine Lizenz mit Datenträger für 15,53 € weggegangen. ;) Wenn man etwas sucht, dann kann man solche Schnäppchen machen. ;)

Edit2: Gerade flatterte der neue Mediamarkt Newsletter/Computerprospekt bei mir rein. Die haben ab Monag einen Acer Emachines ET1831 Komplett PC mit einem Pentium Dual-Core E5400 sowie 3 GB RAM, 1TB FP sowie Windows 7 HP und einer Geforce 310 Grafikkarte. Ein vergleichbares Teil hat in 10/09 mit Vista HP sowie einer Geforce 210 und einer 640er FP das gleiche (399,- Euro) gekostet. Wie man sieht, bekommt man stetig mehr Ausstattung fürs Geld.

Eigentlich bin ich ja eher ein "Selbstbauer". Bei dem Preis kommt man aber schon ins Grübeln, ob sich die Mühe überhaupt lohnt?!
    Ich denke, dass der TE mit so einer Kiste nichts falsch machen kann. Gut, das NT wird evtl. nur 250 Watt haben, aber ansonsten ist so eine Kiste echt nicht schlecht und bietet schon was fürs Geld. Wäre echt zu überlegen, vor allem, weil auf dem ganzen Rechner Garantie ist und man im Fall des Falles sich an den Verkäufer halten kann. ;)

http://www.mediamarkt-cdn.de/m…ote_lj65/pdf/prospekt.pdf

Seite 3 links befindet sich der Rechner, den ich meine.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Da hast Du recht.
    Ich hatte mich ja schon fast für das AMD-System vom Anfang des Threads entschieden, aber bei dem Preis kann man wirklich kaum was falsch machen.
    Ich denke mal, wenn heute nicht noch etwas völlig seltsames pasiert, und irgendwo ein Hammerteil herkommt, werde ich am Montag mal beim nächsten MM vobeischauen.

Danke euch allen.

READY.

• Ich wuerde dir dennoch zum Selbstbau raten. Wenn du dir jetzt ordentliche Komponenten (Gehaeuse, Netzteil, Platten) zulegst, kannt du davon einen Grossteil beim naechsten Rechner weiterverwenden. Nicht nur die Anschaffungskosten heute sind vergleichsweise moderat, sondern auch die zukuenftigen Upgrade-Kosten.

• Hmmm...

Der Preis kommt fast aufs gleiche Raus. Beim Gehäuse musste ich nochmal ändern, weil das bisher gerechnete Gehäuse zu schwach war, 250W Netzteil und zu wenige Einbauschächte für Festplatten.

Das von meinem bekannten vorgeschlagene Gehäuse kostet 89 Euro, das ist mir etwas zu viel.

Spricht etwas gegen diese Variante: http://www.billiger.de/show/pi…429-LC-Power-ATX-648B.htm

READY.

• Schau dir die Sachen bei Geizhals an, da kannst du auch direkt Kundenbewertungen dazu sehen und dich daran orientieren. Das o.g. Rebel9 hab ich selbst hier, da gibts wenig dran zu meckern. Hat aber quasi ausschliesslich 5,25" Einbauschaechte, d.h. du brauchst fuer 3,5" Platten Einbaurahmen/-winkel. Schwingungsdaempfer sind aber eh zu empfehlen, damit die Vibrationen nicht auf das Gehaeuse uebergehen und es schoen ruhig bleibt.

• Wenn es welche gibt, bei den meisten Gehäusen, gibt es keine. :)

Aber trotzdem hat Geizhals noch etwas günstigeres gefunden:
    http://geizhals.at/deutschland/a402270.html

Wenn ich alles von Geizhals zusammenfasse komme ich auf:
    Board, CPU, RAM, Platte, Gehäuse: 286,72 wenn ich bei zwei Anbietern kaufe. Alle teile Einzeln wären sogar 280 Euro, aber mehr Stress :)
    Dazu 82,11 Euro Monitor, 30 Euro Tatstatur, 89 Euro Windows7 Macht zusammen 487,83 Hab ich was vergessen, das ist ja schon fast bezahlbar :)

Edit: Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob in dem Gehäuse ein Netzteil drin ist. Zwar war es als 460W angegeben, auf den Bildern ist aber keines zu sehen. Was soll denn der Keks?

Na mal weitersuchen, ob ich eins finde, in dem auch wirklich ein Netzteil drin ist :)

READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn es welche gibt, bei den meisten Gehäusen, gibt es keine. :)

Eben, Noname-Schrott ;) Es gibt schon ein paar Gehaeuse mit Bewertungen, z.B. das Rebel9 ;)

In dem Gehaeuse oben scheint ein Netzteil drin zu sein. Aber tu dir selbst einen Gefallen und kauf' Gehaeuse und Netzteil separat, und nimm bei letzterem nicht das allerbilligste, sondern ein Markengeraet. Es wurden ja schon einige von bequiet empfohlen, irgendwas in der Richtung 350-450W mit genug SATA-Anschluessen wuerde ich nehmen.

• OK, danke für den Tipp, Such ich nochmal :)

Edit: Nach Untersuchung der Preise für brauchbare Netzteile und Gehäuse, bin ich zu dem Schluss gekommen, meinen bekannten Glücklich zu machen, und das Gehäuse von Ihm für 89 Euro (inklusive 420W be quiet Netzteil) zu nehmen. Billiger wird es von anderen Anbietern auch nicht wirklich... :)

Edit2: Fällt mir noch was ein
    Zum Prozessor: AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed brauche ich da die 32bit oder die 64 bit Version von Win7?

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!