Habe hier ein stück metall, spezfisches gewicht 7.83g/cm^3 (+/- 3%) ... hört sich stark nach eisen an (7.88) allerdings das ding ist nicht magnetisch. hat jemand eine idee was das sein könnte?
Physik-Frage: Was für ein Metall ist das?
-
-
-
Moin,
wie wäre es mit Edelstahl bzw. V2A oder V4A?
Willi
-
Tippe auch auf Edelstahl.
Erinnert mich an eine nette Anekdote, die bei uns in der Firma passiert ist:
Ein Kollege, Typ Besserwisser, wollte eine neue Magnettafel für's Büro in der Ausbildungswerkstatt fertigen lassen. Die alte war durch die Magnete vom Lack her sehr verkratzt. Damit das nicht wieder passiert hatte er die Idee Edelstahl zu nehmen...... Hat nicht geklappt
Da er halt der ewige Besserwisser war, hatte natürlich auch keiner was gesagt, bis das Ding hing. -
Edelstahl ist nicht magnetisch? wusste ich gar nicht... dann wird es das mit hoher wahrscheinlichkeit sein.
thanx!
-
Um es mal genau auszudrücken: Austenitisches Eisen (kubisch-flächenzentrierte Kristallstruktur). Der Begriff Edelstahl hat technisch gesehen ne ganz andere Bedeutung, als er im normalen Sprachgebrauch verwendet wird.
-
Moin,
.........Austenitisches Eisen..............:top:
Das Wort muß ich mir merken.
Es gehörte bisher garantiert weder zu meinem aktiven, noch passiven Wortschatz
Willi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!