Super 8 Filme anschauen und wenn möglich digitalisieren...

• Also, ich habe hier im Keller noch zig Super 8 Bänder, zum einen die kleinen wie hier zb:

und zum anderen die großen Bänder, zb so was:

Ich wollte diese digitalisieren lassen, habe auch günstiger Dienstleister gefunden (1 Std Film = 12 Euro + Porto). Doch bevor ich das machen wollte, will ich einige Bänder ausselektieren, daher muss ich mir die Filme anschauen.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Super 8 Projektor - kommt nicht so sehr in Frage, zumal bei ebay eher defekte verkauft werden und ich auch keine Ahnung davon habe
    2. Super 8 Kamera - kommt eher in Frage und kostet auch nicht viel.

Wenn ich eine S8 Kamera nehme, kann ich damit die Super 8 Filme anschauen?
    Wenn ja, auch die großen Super 8 Bänder? Ist es egal, welche Super 8 Kamera ich bei ebay kaufe?

Zudem: Was für Anschlüsse hat denn so ne Super 8 Kamera? Ich habe gelesen, dass die S-Video Anschluss haben. Somit müsste es theoretisch möglich sein, es an per Adapter an meinem PC anzuschließen und es selbst zu digitalisieren.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ist zwar schon vieeele Jahre her,aber bei meiner S8 Kamera ging das nicht mit Filme anschauen. denke mal das das mit eigentlich keiner kamera möglich ist.
    Müßte doch genauso sein wie bei einen Fotoapparat ,die Filme müssen erst entwickelt werden..

Irgendwo habe ich aber noch einen 30Jahre alten Projektor rumstehen,sogar noch in orginal Verpackung :)

• Vorsicht, nicht Normal8/Super8 mit Video8/Hi8 verwechseln. Außer 8mm haben die nix miteinander gemeinsam.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Super_8
    http://de.wikipedia.org/wiki/Video8
    Super8 ist echtes Filmmaterial, anschauen kannst du das - wenn es sein muss- mit ner Lupe :-) Wie Leony geschrieben hat, die Kamera kann das Filmmaterial nur belichten. Entwickelt wurde sowas dann wie Fotofilm im Labor. Mit ner Kamera kannst du also nix anfangen. Anschlüsse hat die auch keine(außer evtl Betriebsspannung ). Evtl verechselst du das mit Video8/Hi8 Videokameras, mit denen man durchaus Video8/Hi8 Kassetten abspielen kann, aber das ist ja Magnetband....ganz andere Baustelle

Als alternative zum Projektor kannst du noch so einen Filmbetrachter nehmen, den man zum schneiden benutzt hat,um den Film mit der Hand durchzukurbeln.
    http://cgi.ebay.de/ERNO-super-…toren?hash=item4cecd1e0c8

Wie im Wikipedia Artikel beschrieben: Vorsicht bei solchen Konvertierungsangeboten, ob es sich nur um ein bloßes Abfilmen vom Projektor handelt, oder eben echtes "einscannen" was wohl durchaus einen Qualitätsunterschied macht-wenn das Ausgangsmaterial stimmt.

• So, ich habe mir einen kleinen Projektor gekauft. Habe auch fast alle Filme durch.

Ich habe die nun selber per Ablichtungsverfahren (also mit ner Digitalkamera abfilmemn) digitalisiert, aber möchte es auch in einem Laden machen, da das Bild so schärfer ist.

Leider ist es so, dass meistens eine Minutenpauschale pro Band abgerechnet wird, also zB 15 Euro für 120 Minuten Film je Band (der Händler nennt es Direktabtastung).

So, nun habe ich jedoch 15 kleine Filme a 3 Minute. Dafür müsste ich nach Händlerangaben ca. 90 Euro zahlen.

Da dachte ich: tust du alle Filme auf eine Spule. Dazu braucht man sicher diese Klebstreifen, um verschiedene Filme zusammenzutun. Vorteil: man zahlt nur einmal 15 Euro + Porto.

Meine Frage: wie heißen diese Klebestreifen und kann man davon ausgehen, dass so was unkompliziert klappt? Also das mit den Klebestreifen und auf einer Spule und natürlich letztendlich das Abpsielen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Das sollte schon gehen. Die Frage ist welche max. Spulengröße der Händler annimmt. Ich kenne von damals also die "großen Spulen" mit 120m (~25min) . Es gibt aber durchaus größere (im damaligen Hobbybereich) ...wohl bis 240m...

Zum kleben brauchst du eine sog. Klebepresse. Vermutlich am besten eine Trockenklebepresse. Die bekommt man auf dem Flohmarkt oder Ebay bestimmt für wenig Geld. Schwieriger wird es werden die passenden Klebestreifen zu bekommen...ob da alte Restbestände aus privater Hand bei Ebay heute noch verarbeitbar sind....?

z.B. hier gibts dann auch neu alles vom Händler : http://www.acwsoft.de/acw_super8_2.html

Evtl auch noch ein paar Meter Vorspannfilm (einfarbig) kaufen, falls du das original Material archivieren/ u.u wieder zerlegen willst bzw. beim Digitalschnitt sehen willst wann eine Spule zu ende war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!